21.01.2009, 15:00
BMW/Peugeot hat ja allerlei Massnahmen betrieben damit der Motor möglichst wenig Verlustleistung konsumiert, dazu gehören u.a. eine gesteuerte Wasserpumpe und diese spezielle Ölpumpe.
Normal wird die Pumpe fix von der Kurbelwelle angetrieben, heisst, je mehr Drehzahl desto mehr Öldruck, soviel wie der Motor aber nie braucht, also unnütz und wird durch ein Ventil wieder ins Kurbelgehäuse abgelassen.
Nun geht man hin und steuert die Ölpumpe so dass sie gar nicht mehr so viel fördert, ergo weniger Verlust.
Wenn es nun aufgrund der Konstruktion und der Lage des Motor sein könnte dass sie Pumpensteuerung nicht so tut wie geplant wird evtl. beim Kaltstart zuwenig Öl gefördert und damit rasselts.
Das ist eine reine Vermutung von mir, ich kenne die konstruktiven Details nicht und bin auch nicht Maschinenbau-Inscheniör.
Normal wird die Pumpe fix von der Kurbelwelle angetrieben, heisst, je mehr Drehzahl desto mehr Öldruck, soviel wie der Motor aber nie braucht, also unnütz und wird durch ein Ventil wieder ins Kurbelgehäuse abgelassen.
Nun geht man hin und steuert die Ölpumpe so dass sie gar nicht mehr so viel fördert, ergo weniger Verlust.
Wenn es nun aufgrund der Konstruktion und der Lage des Motor sein könnte dass sie Pumpensteuerung nicht so tut wie geplant wird evtl. beim Kaltstart zuwenig Öl gefördert und damit rasselts.
Das ist eine reine Vermutung von mir, ich kenne die konstruktiven Details nicht und bin auch nicht Maschinenbau-Inscheniör.