14.07.2004, 10:58
Es kommt halt darauf an, in "welcher Form" Du Deinen S tunen möchtest.
Beim JCW-Paket bezahlst Du halt einen hohen Preis, bist aber zumindest
durch die Werksgarantie abgesichert, die Du nach 2Jahren auch noch
einmal verlängern kannst. Ich vermute auch, daß das JCW-Tuning
am besten auf die Teile abgestimmt ist und somit ein Schaden weniger
zu befürchten ist.
Wenn Du MTH- (bzw. ein anderes Chip-) Tuning machen möchtest,
überlege Dir genau bei wem. Ich habe zu Franz (MTH) sehr viel
Vertrauen und wenn er mir sagt, daß die Bauteile (eben auch der
Kompressor) es aushält, vertraue ich ihm.
Du verlierst eben bei Tuning (außer JCW) Deine Werksgarantie.
Aber bei Tuning bei Hitec, oder ähnlichen Tunern bezahlst Du eben
einen wesentlich geringeren Preis und bekommst gute Arbeit.
Wenn dann wirklich mal ein Kompressor sich verabschiedet, kannst
Du das gesparte Geld (zum JCW) da rein investieren
Die Tuning-Garantien übernehmen (wohl zum großen Teil) nur teilweise
Schäden, die am/durch den Kompressor entstehen.
Ich habe den Pulley-Umbau bei BMW Rumphorst machen lassen, die
mit Franz (MTH) zusammen arbeiten. Ich erhoffe mir so den Ärger zu
umgehen, wenn mal "etwas Anderes" außerhalb des Motors in der
Garantiezeit kaputt geht.
Zusammengefasst: Wirkliche Erfahrungen gibt es leider nicht. Dafür haben
die (meisten) MINIs einfach zu wenig Kilometer. Das wichtigste ist, sich
zu überlegen, wie man einen möglichen Schaden verhindern, bzw.
absichern möchte.
Gruß Oli
Beim JCW-Paket bezahlst Du halt einen hohen Preis, bist aber zumindest
durch die Werksgarantie abgesichert, die Du nach 2Jahren auch noch
einmal verlängern kannst. Ich vermute auch, daß das JCW-Tuning
am besten auf die Teile abgestimmt ist und somit ein Schaden weniger
zu befürchten ist.
Wenn Du MTH- (bzw. ein anderes Chip-) Tuning machen möchtest,
überlege Dir genau bei wem. Ich habe zu Franz (MTH) sehr viel
Vertrauen und wenn er mir sagt, daß die Bauteile (eben auch der
Kompressor) es aushält, vertraue ich ihm.
Du verlierst eben bei Tuning (außer JCW) Deine Werksgarantie.
Aber bei Tuning bei Hitec, oder ähnlichen Tunern bezahlst Du eben
einen wesentlich geringeren Preis und bekommst gute Arbeit.
Wenn dann wirklich mal ein Kompressor sich verabschiedet, kannst
Du das gesparte Geld (zum JCW) da rein investieren

Die Tuning-Garantien übernehmen (wohl zum großen Teil) nur teilweise
Schäden, die am/durch den Kompressor entstehen.
Ich habe den Pulley-Umbau bei BMW Rumphorst machen lassen, die
mit Franz (MTH) zusammen arbeiten. Ich erhoffe mir so den Ärger zu
umgehen, wenn mal "etwas Anderes" außerhalb des Motors in der
Garantiezeit kaputt geht.
Zusammengefasst: Wirkliche Erfahrungen gibt es leider nicht. Dafür haben
die (meisten) MINIs einfach zu wenig Kilometer. Das wichtigste ist, sich
zu überlegen, wie man einen möglichen Schaden verhindern, bzw.
absichern möchte.
Gruß Oli