15.07.2004, 08:45
w0rl schrieb:Wieso soll ein "polierter" kopf auch mehr Leistung bringen? Einmal Motor angemacht und das Ding hat sich wieder mit Ruß voll gesetzt egal ob man Super oder Super + fährt ... Von daher dürften nur größere Einlass-/Auslassventile etwas bringen...
Das trifft so nicht zu: Auf der glatteren Oberfläche der Einlasskanäle haften die Ölbnebel nicht so gut wie auf einer Gußoberfläche. Dies ist gelich mit den Auslasskanälen, dort haftet der Russ nicht so wie im Serienkopf. Ich setze voraus, dass keiner denkt, einen Zyl.kopf aussen zu polieren , würde Sinn machen.
Die Oberfläche des Brennraumes im Zyl.kopf zu polieren ist auch nicht sinnvoll. Durch die Politur veringert sich die metallene Oberfläche um ca. die Hälfte ( Babypopoglatt, ohne die Berge und Täler von der Gussform) Hierdurch wird die Wärmeleitung / der Wärmeaustausch wesentlich schlechter, der Kopf wird partiell zu heiss. Alu-Köpfe sind aber in der Regel schon deutlich oberflächenglatter als die in den Sandgussformen gegossenen Eisenköpfe.
Durch die Glättung der Kanäle werden auch die Ablagerungen nach langen / häufigen Kurzstreckenfahrten schenller wieder abgeströmt / weggespült.
Am allerbesten ist natürlich beides : Polierte Kanäle für höhere Strömungsgeschwindigkeit = bessere Zylinderfüllung und größere Ventilquerschnitte.