Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zylinderkopf
#30

w0rl schrieb:Wieso soll ein "polierter" kopf auch mehr Leistung bringen? Einmal Motor angemacht und das Ding hat sich wieder mit Ruß voll gesetzt egal ob man Super oder Super + fährt ... Von daher dürften nur größere Einlass-/Auslassventile etwas bringen...

Das trifft so nicht zu: Auf der glatteren Oberfläche der Einlasskanäle haften die Ölbnebel nicht so gut wie auf einer Gußoberfläche. Dies ist gelich mit den Auslasskanälen, dort haftet der Russ nicht so wie im Serienkopf. Ich setze voraus, dass keiner denkt, einen Zyl.kopf aussen zu polieren , würde Sinn machen.

Die Oberfläche des Brennraumes im Zyl.kopf zu polieren ist auch nicht sinnvoll. Durch die Politur veringert sich die metallene Oberfläche um ca. die Hälfte ( Babypopoglatt, ohne die Berge und Täler von der Gussform) Hierdurch wird die Wärmeleitung / der Wärmeaustausch wesentlich schlechter, der Kopf wird partiell zu heiss. Alu-Köpfe sind aber in der Regel schon deutlich oberflächenglatter als die in den Sandgussformen gegossenen Eisenköpfe.

Durch die Glättung der Kanäle werden auch die Ablagerungen nach langen / häufigen Kurzstreckenfahrten schenller wieder abgeströmt / weggespült.

Am allerbesten ist natürlich beides : Polierte Kanäle für höhere Strömungsgeschwindigkeit = bessere Zylinderfüllung und größere Ventilquerschnitte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 14.07.2004, 11:42
Zylinderkopf - von bigagsl - 14.07.2004, 12:27
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 14.07.2004, 12:33
Zylinderkopf - von HU-JO78 - 14.07.2004, 12:53
Zylinderkopf - von Dennis77 - 14.07.2004, 14:03
Zylinderkopf - von Zetto - 14.07.2004, 14:09
Zylinderkopf - von bigagsl - 14.07.2004, 14:13
Zylinderkopf - von Dennis77 - 14.07.2004, 14:16
Zylinderkopf - von bigagsl - 14.07.2004, 14:25
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 14.07.2004, 14:28
Zylinderkopf - von Dennis77 - 14.07.2004, 14:28
Zylinderkopf - von bigagsl - 14.07.2004, 14:31
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 14.07.2004, 14:32
Zylinderkopf - von Zetto - 14.07.2004, 14:39
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 14.07.2004, 14:42
Zylinderkopf - von bigagsl - 14.07.2004, 14:44
Zylinderkopf - von lindiman - 14.07.2004, 15:53
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 14.07.2004, 15:56
Zylinderkopf - von Superbike - 14.07.2004, 17:41
Zylinderkopf - von fresh - 14.07.2004, 17:51
Zylinderkopf - von lindiman - 14.07.2004, 17:53
Zylinderkopf - von T-obi-Wan - 14.07.2004, 18:37
Zylinderkopf - von leviathan - 14.07.2004, 23:13
Zylinderkopf - von w0rl - 14.07.2004, 23:17
Zylinderkopf - von Mike - 14.07.2004, 23:48
Zylinderkopf - von w0rl - 15.07.2004, 00:31
Zylinderkopf - von exsoon - 15.07.2004, 01:08
Zylinderkopf - von Hamsterbacke - 15.07.2004, 01:40
Zylinderkopf - von Dennis77 - 15.07.2004, 07:04
Zylinderkopf - von Anonymous - 15.07.2004, 08:45
Zylinderkopf - von TouchS - 21.07.2004, 12:29
Zylinderkopf - von bigagsl - 21.07.2004, 15:11
Zylinderkopf - von TouchS - 21.07.2004, 15:45
Zylinderkopf - von T-obi-Wan - 21.07.2004, 15:51
Zylinderkopf - von TouchS - 21.07.2004, 16:15
Zylinderkopf - von Hamsterbacke - 23.07.2004, 13:53
Zylinderkopf - von huxley - 23.07.2004, 15:11
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 06.08.2004, 09:18
Zylinderkopf - von TouchS - 06.08.2004, 09:27
Zylinderkopf - von bigagsl - 06.08.2004, 10:00
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 06.08.2004, 10:37
Zylinderkopf - von MSTC - 06.08.2004, 10:47
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 06.08.2004, 10:56
Zylinderkopf - von MSTC - 06.08.2004, 11:02
Zylinderkopf - von TouchS - 06.08.2004, 11:02
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 06.08.2004, 11:03
Zylinderkopf - von bigagsl - 06.08.2004, 11:05
Zylinderkopf - von rantanplan - 06.08.2004, 11:06
Zylinderkopf - von MSTC - 06.08.2004, 11:27
Zylinderkopf - von CCBSuperstar - 06.08.2004, 12:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand