10.02.2009, 09:03
Tach,
habt ihr mal in die Unterdruckverteilung geschaut, ob die durch Motoröl "verstopft" ist?
Wenn das der Fall ist, kann das Wastegate nicht mehr angesteuert werden. => Ihr fahrt nur noch einen Sauger und keinen Turbo mehr.
Die DME erkennt diesen Fehler nur indirekt, da das Ventil elektrisch noch angesteuert werden kann und die Wastegatedose keine Wegrückmeldung hat. Somit kann die DME lediglich eine Ladedruckabweichung (siehe Beitrag "Banause") feststellen.
Position: auf Kupplungs-/Wandlerglocke (einfach den Schläuchen folgen).
Typisches Mini-Problem, da die Verteilung vom Niveau her in einer Senke sitzt und sich darin Öl aus dem Saugrohr (Kurbelgehäuse) sammeln kann.
Gruß
Yddac
habt ihr mal in die Unterdruckverteilung geschaut, ob die durch Motoröl "verstopft" ist?
Wenn das der Fall ist, kann das Wastegate nicht mehr angesteuert werden. => Ihr fahrt nur noch einen Sauger und keinen Turbo mehr.
Die DME erkennt diesen Fehler nur indirekt, da das Ventil elektrisch noch angesteuert werden kann und die Wastegatedose keine Wegrückmeldung hat. Somit kann die DME lediglich eine Ladedruckabweichung (siehe Beitrag "Banause") feststellen.
Position: auf Kupplungs-/Wandlerglocke (einfach den Schläuchen folgen).
Typisches Mini-Problem, da die Verteilung vom Niveau her in einer Senke sitzt und sich darin Öl aus dem Saugrohr (Kurbelgehäuse) sammeln kann.
Gruß
Yddac