16.02.2009, 23:07
Oberon schrieb:Abrüsten und Mini, tut mir ja wirklich leid, aber glaubt ihr das wirklich? Wenn ich mir einen Mini kaufe rüste ich nun wirklich kaum ab, ...
Giacomo schrieb:doch, doch,....
ich habe auch irgendwie abgeruestet,
von einem Passat Variant Highline 3.2 V6 FSI 4 Motion auf
einen etwas gepimpten Mini Cooper S ...
"Abrüsten" oder "Downsizen" ist je nach Einkommenslage individuell und findet auf allen Ebenen statt. Bedauerlich ist, dass die Werke sehr träge auf ein geändertes Käuferverhalten reagieren.
Nebenbei speilt auch nicht unbedingt der Aspekt "Welches Auto passt zu meinem Gehalt/ kann ich mir leisten?" sondern viel eher die Beantwortung der Frage "Wieviel von meinem reduziertem Einkommen will ich für ein Auto aufwenden, da ich nebenbei ja auch noch vermehrt Reserven bunkern möchte / muss ?" die größere Rolle.
BMW und Mini werden es bei den Neukunden, die den 75-PS-Mini oder einen 116er mit etwas weniger als 100 PS erwerben sollen, in der Argumentation schwer haben : Wieso soll ein preiswerter Mini oder 116 bei doppelten Herstelungskosten aber das 3-fache eines Dacia-Logan kosten . Zugegeben das ist das krasseste Beispiel, aber auch da hat sich ein Premiumhersteller dem Vergleich zu stellen. Ein Premium-Mini hält nicht 3x solange wie drei dieser genannten Fahrzeuge hintereinander, auf die man in Summe soooo viel Garantie bekommt, dass sich BMW mit seinen 2 Jahren Gewährleistung verstecken muss.