18.02.2009, 10:58
Mhhh.
"Premium" funktioniert nur so lange, wie die Wirtschaft boomt, ein Produkt qualtitativ gut ist und eher ein Nachfrage- als ein Angebotsmarkt vorliegt.
Da mindestens zwei der drei Punkte (schon länger) nicht erfüllt werden, ist eine Anpassung an die Marktverhältnisse (z. B. durch Absatzförderung) unerlässlich.
Außerdem müssen alle (Hersteller/Staat) aufpassen, dass die sogenannten Mitnahmeeffekte nicht überwiegen und nach dem "kleinen" Boom (Abwrackprämie) der Markt für Neuwagenkäufe nicht endgültig zusammenbricht.
Und das geht eben langfristig nur mit sinnvollen Innovationen und nicht allein mit Marketinginstrumenten.
CU
Andy
"Premium" funktioniert nur so lange, wie die Wirtschaft boomt, ein Produkt qualtitativ gut ist und eher ein Nachfrage- als ein Angebotsmarkt vorliegt.
Da mindestens zwei der drei Punkte (schon länger) nicht erfüllt werden, ist eine Anpassung an die Marktverhältnisse (z. B. durch Absatzförderung) unerlässlich.
Außerdem müssen alle (Hersteller/Staat) aufpassen, dass die sogenannten Mitnahmeeffekte nicht überwiegen und nach dem "kleinen" Boom (Abwrackprämie) der Markt für Neuwagenkäufe nicht endgültig zusammenbricht.
Und das geht eben langfristig nur mit sinnvollen Innovationen und nicht allein mit Marketinginstrumenten.
CU
Andy