18.07.2004, 16:54
Keine Panik! Ist ja nur eine Überlegung, woran es liegen könnte. Denn merkwürdig ist vor allem, daß das "Gluckern" selbst nach einer vollständigen Entlüftung des Kühlsystems durch die Werkstatt erneut auftritt. Zudem sind die Kühlsysteme so konzipiert, daß sie sich selbstständig entlüften (auch der MINI).
Woran liegt es also; wie kommt die Luft ins Kühlsystem? Ist es eine Fehlkonstruktion? Dann müßte das "Gluckern" bei allen MINIS auftreten. Dies ist aber nicht der Fall. Also kann man eine Fehlkonstruktion ausschließen (oder?). In Frage käme eine schadhafte Zylinderkopfdichtung. Denn in diesem Fall können Gase in das Kühlwassersystem gedrückt werden. Dabei muß nicht zwangsweise ein Kühlwasserverlust stattfinden. Auch ein erhöhter Ölverbrauch (jedenfalls kein meßbarer) muß nicht per se die Folge einer schadhaften Kopfdichtung sein. Festgestellt wird eine schadhafte Kopfdichtung regelmäßig durch eine sog. CO2 Messung (sog. CO2-Leck-Tester), wobei der CO2-Gehalt im Kühlwasserbehälter gemessen wird. Wird CO2 im Kühlwasserbehälter / Ausgleichbehälter nachgewiesen, so liegt ein Defekt an der ZKD nahe. Überdies können Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, oft in Form einer cremig-braunen Paste, ein weiterer Hinweis auf eine defekte ZKD sein.
Letztendlich sollte man m.E. die ZKD mittels CO2 Test überprüfen, um einen Defekt an der ZKD auszuschließen; zumal der Testaufwand äußerst minimal ist. Liegt kein Defekt vor, wäre das "Gluckern" zwar nicht erklärt, es ließe sich aber damit ein Motordefekt ausschließen, was auch nicht gerade das Schlechteste ist.
Gruß MAW
Woran liegt es also; wie kommt die Luft ins Kühlsystem? Ist es eine Fehlkonstruktion? Dann müßte das "Gluckern" bei allen MINIS auftreten. Dies ist aber nicht der Fall. Also kann man eine Fehlkonstruktion ausschließen (oder?). In Frage käme eine schadhafte Zylinderkopfdichtung. Denn in diesem Fall können Gase in das Kühlwassersystem gedrückt werden. Dabei muß nicht zwangsweise ein Kühlwasserverlust stattfinden. Auch ein erhöhter Ölverbrauch (jedenfalls kein meßbarer) muß nicht per se die Folge einer schadhaften Kopfdichtung sein. Festgestellt wird eine schadhafte Kopfdichtung regelmäßig durch eine sog. CO2 Messung (sog. CO2-Leck-Tester), wobei der CO2-Gehalt im Kühlwasserbehälter gemessen wird. Wird CO2 im Kühlwasserbehälter / Ausgleichbehälter nachgewiesen, so liegt ein Defekt an der ZKD nahe. Überdies können Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, oft in Form einer cremig-braunen Paste, ein weiterer Hinweis auf eine defekte ZKD sein.
Letztendlich sollte man m.E. die ZKD mittels CO2 Test überprüfen, um einen Defekt an der ZKD auszuschließen; zumal der Testaufwand äußerst minimal ist. Liegt kein Defekt vor, wäre das "Gluckern" zwar nicht erklärt, es ließe sich aber damit ein Motordefekt ausschließen, was auch nicht gerade das Schlechteste ist.
Gruß MAW