21.02.2014, 23:06
Roonster schrieb:Jetzt check erst, wen Asali meinte. Mag am Kaffeemangel um die Uhrzeit liegen...
@SkaterMicha:
BMW testet ne Menge Reifen und gibt diese dann frei. Hierbei garantiert BMW auch die zuverlässige Funktion der RPA.
Dies kann BMW wiederum nicht für alle irgendwie (un-)möglichen Rad/Reifenkombis machen, da kämen die aus dem Test nicht mehr raus. Somit kann BMW nicht garantieren, dass die RPA auch bei ganz wilden Rad/Reifenkombis 100%ig funktioniert.
Die RPA kann bei nicht freigebenen Reifen funktionieren, muss aber nicht. (Sie wird es in 90% der Fälle aber BMW übernimmt keine Verantwortung im Pannenfall, ist - genau wie bei der Bordliteratur - ne recht komplexe rechtliche Geschichte.)
Okay, hab ich verstanden, aber rein von meinem Technischen Verständnis sollte es doch so sein, dass der Bordrechner nur vergleicht, ob sich die Umdrehungswerte im Verhältnis zu der Situation beim Reset signifikant verändert, und das dann signalisieren, sprich das müsste doch mit eigtl mit allen Reifen funktionieren. Klar dass sie es rein rechtlich nur für die garantieren können, die sich auch getestet haben, aber das ändert ja nichts an dem technischen Vorgang, oder doch?!