07.01.2013, 14:58
Ich kenn nur den normalen K&N Plattenluftfilter für den JCW, sofern man den originalen Filterkasten weiterhin benutzt. Dh würd ich sagen es ist der selbe.
Das Öl soll feine Partikel filtern. Ohne das Öl würden diese in Turbo bzw bis in den Motor gelangen.
Durch Hitze wird Öl flüssiger und winzige Tröpfchen lösen sich und gehen zbsp auf den Heissfilmdraht des LMM. Da dieser sich stark erhitzt, verbrennt das Öl und hinterlässt Rückstände. Es ergibt sich Schicht um Schicht auf dem Draht.
Irgendwann bringt der LMM nicht mehr korrekte Daten. Motorruckeln und stottern kommt.
Da der LMM keine Fehlermeldung ausspuckt, solang er nicht 100% tot ist, ist eine Fehlersuche etwas aufwändiger.
Ich hab auf den originalen Filter zurückgewechselt und spüre keine Veränderung.
Das selbst geölte Filter noch viel Dreck in den Motor lassen, zeigt zbsp dieser Test.
Der Link von Cabrio-S-Oldie hab ich damals auch als Motivation genommen...bis mir der LMM verreckt ist. Lehrgeld wurde ausreichend bezahlt.
Das Öl soll feine Partikel filtern. Ohne das Öl würden diese in Turbo bzw bis in den Motor gelangen.
Durch Hitze wird Öl flüssiger und winzige Tröpfchen lösen sich und gehen zbsp auf den Heissfilmdraht des LMM. Da dieser sich stark erhitzt, verbrennt das Öl und hinterlässt Rückstände. Es ergibt sich Schicht um Schicht auf dem Draht.
Irgendwann bringt der LMM nicht mehr korrekte Daten. Motorruckeln und stottern kommt.
Da der LMM keine Fehlermeldung ausspuckt, solang er nicht 100% tot ist, ist eine Fehlersuche etwas aufwändiger.
Ich hab auf den originalen Filter zurückgewechselt und spüre keine Veränderung.
Das selbst geölte Filter noch viel Dreck in den Motor lassen, zeigt zbsp dieser Test.
Der Link von Cabrio-S-Oldie hab ich damals auch als Motivation genommen...bis mir der LMM verreckt ist. Lehrgeld wurde ausreichend bezahlt.