27.02.2009, 21:05
Olli schrieb:Leute, ihr müsst euch über Folgendes klar sein:
- 18" verringert den Platz im Radhaus, insbesondere bzgl. Lenkeinschlag (ggf. müssen also Lenkwinkelbregrenzer rein -> Schwachsinn)
- die Einpresstiefe (ET) einer Felge ist ein wichtiger Wert, je kleiner der Wert ist, desto weiter wandert die Aussenkante der Felge an den Kotflügel heran
- die Breite der Felge (7", 7,5", 8") hat neben der ET ebenfalls einen Einfluss, s. voriger Punkt
Was also zur Bewertung bekannt sein muss:
-> Felgendurchmesser
-> Felgenbreite
-> Einpresstiefe
-> ggf. Spurplatten (z. B. für eine große Nachrüstbremse)
-> ggf. Tieferlegung
Falls ihr dann jemand findet, der diese Kombi hat, herzlichen Glückwunsch. Der kann euch was dazu sagen. Sonst hilft nur riskieren und ausprobieren.
Ein Tipp, den ich euch geben kann:
7x17" ET38 ohne Spurplatten funktioniert am R53. Bei 18" funktionieren die gängigen 18" MINI-Felgen (z.B, R105) aufgrund ihrer hohen ET (48mm), hier aber z. T. auch nur mit Lenkwinkelbegrenzung.
Generell gilt aber: immer zum TÜV und eintragen lassen. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und ihr steht im Falle eines Crashs möglicherweise mit leeren Händen da.
Gruß Olli
okay dazu muss ich dann vielleicht auch noch sagen dass ich 35mm H&R Tieferlegungsfedern und 15mm Spurplatten pro Seite drinne hab!!!!




