02.03.2009, 00:47
Kommt drauf an, wie Du "auf Dauer gut" definierst.
Am längsten hält Dein Getriebe nämlich, wenn Du gar nicht fährst
Spaß beiseite:
Klar gehen die härteren Schaltvorgänge auf die Haltbarkeit. Es würde mich aber stark wundern, wenn die mechanische Mehrbeanspruchung so stark ist, dass die Lebensdauer merklich beeinflusst wird...
Bin selbst kein Kfz-Mechaniker oder Getriebeentwickler, von daher sind es meinerseits reine Vermutungen.
Was ich allerdings schon mal von einem Getriebeentwickler gehört habe, ist, dass manuelles Schalten bei einem Automatikgetriebe extrem auf die Haltbarkeit gehen kann.
Automatikgetriebe sind beispielsweise im Allgemeinen nicht darauf ausgelegt, dass sie beim Herunterschalten die Motormasse in Schwung bringen sollen.
Im Klartext:
Motorbremse bei Wandlerautomaten nicht unnötigerweise nutzen
Am längsten hält Dein Getriebe nämlich, wenn Du gar nicht fährst

Spaß beiseite:
Klar gehen die härteren Schaltvorgänge auf die Haltbarkeit. Es würde mich aber stark wundern, wenn die mechanische Mehrbeanspruchung so stark ist, dass die Lebensdauer merklich beeinflusst wird...
Bin selbst kein Kfz-Mechaniker oder Getriebeentwickler, von daher sind es meinerseits reine Vermutungen.
Was ich allerdings schon mal von einem Getriebeentwickler gehört habe, ist, dass manuelles Schalten bei einem Automatikgetriebe extrem auf die Haltbarkeit gehen kann.
Automatikgetriebe sind beispielsweise im Allgemeinen nicht darauf ausgelegt, dass sie beim Herunterschalten die Motormasse in Schwung bringen sollen.
Im Klartext:
Motorbremse bei Wandlerautomaten nicht unnötigerweise nutzen
