21.04.2009, 15:34
Der Jens schrieb:Du argumentierst damit daß die Getriebeabstufung auf den Verbrauchszyklus hin optimiert wird und nicht auf die reale Nutzung.
Ja, Du hast mich richtig verstanden. Zwar wird die Abstufung nicht zu 100% auf den EU-Zyklus hin optimiert, aber dennoch deutlich.
Der Jens schrieb:Sollte das tatsächlich so sein, dann halte ich diese Vorgehensweise für einen Fehler.Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass dies ein Fehler ist!
Ich fahre mein Auto auf der Straße und nicht im Prospekt.
Der Jens schrieb:Solltest Du mit Deiner Behauptung Recht haben, dann bedeutet das, daß nicht die Technische Abteilung einen Fehler gemacht hat, sondern das Marketing und eigentlich auch die Geschäftsführung indem sie dem Marketing Priorität vor vernünftiger Technik gegeben hat.
Damit zauberst Du ein bestätigendes Lächeln ins Gesicht eines jeden Getriebeentwicklers, aber mit einem niedrigen Verbrauch im Prospekt gewinnt man leider mehr Kunden als mit einer optimalen Getriebeabstufung. Hier im Forum bist Du zum Beispiel meines Wissens der Erste, dem die Getriebeabstufung negativ auffällt.
Die meisten Leute schauen nun mal leider im Prospekt nach, was ein Auto verbraucht. Außerdem kommt hinzu, dass es nicht für alle Fahrzeug-Motor-Kombinationen Tests in Zeitungen gibt. Und längst nicht alle Kunden informieren sich in Testzeitschriften über Ihr Wunschauto, sondern schlendern stattdessen durch die Verkaufsräume der Händler und Niederlassungen und lesen dort die am Auto ausgewiesenen Daten.