21.02.2014, 19:24
Roonster schrieb:Die rote Lampe beim RPA kommt nur, wenn ein Druckverlust von mehr als 30% (+/-10%) registriert wird.
Bei unplausiblen Signalen der ABS Sensoren oder einer Störung der RPA leuchtet die Lampe gelb.
Aus den Unterlagen:
Die folgenden Situationen führen möglicherweise zu unberechtigten Warnungen:
- nicht durchgeführte Initialisierung nach einem Reifentausch (Alt-/Neureifen, Sommerreifen/Winterreifen, Änderung der Laufrichtung, auch Ersatz nur eines eventuell defekten Reifens) oder Fülldruckänderung
- unterschiedlich abgefahrene Reifen
- häufige Beladungsänderung (nur bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung)
- nicht von BMW freigegebene Reifen
- beschädigte Reifen, auch wenn kein Fülldruckverlust feststellbar ist (z. B. Höhenschlag)
- Reifen verändert sich noch etwas während der Einfahrphase (Setzvorgang)
Wenn zu 100% auszuschließen ist, dass einer der Reifen einen weg hat, Fehlerspeicher vom DSC auslesen.
BG,
Roonster
Dazu hätte ich dann auch als Mini-Neuling ne Frage:
- nicht von BMW freigegebene Reifen
Heisst das dann, ich darf keine anderen Reifen fahren, als die von BMW freigegebenen, sonst funktioniert das Druckkontrollsystem nicht, oder ist es dann nach dem Initialisieren, notfalls durch die Werkstatt, okay, und ich kann mich darauf verlassen, dass das System trotz anderer Reifen funktioniert??