21.04.2009, 12:06
EmporioOptimus schrieb:Nee, damit kann man nicht bloß den langen 6. Gang erklären:Das halte ich für eine schwache Begründung für eine völlig verzerrte Getriebeabstufung. Das ergibt beim Normverbrauch vielleicht eine geringe Einsparung, ist in der Praxis aber kontraproduktiv.
Bei der Ermittlung der Verbräuche nach EU-Zyklus wird bspw. auch vorgegeben, dass ein Fahrzeug x Sekunden in Gang y (z.B. Gang 3) bei z km/h fahren muss.
Um da dann mit einem möglichst niedrigen Verbrauch rauszukommen, muss halt die Drehzahl in Gang y niedrig sein.
Und ich hätte bei der Intention eine viel bessere Alternative parat:
Man deklariert den 1. Gang zum Kriechgang, den zweiten zum ersten Gang und alle weiteren Gänge dementsprechend eins niedriger.
Dann würde der 4. Gang zum 3. Gang und man hätte den für den Normverbrauch notwendigen langen Dritten.

![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)