21.04.2009, 12:33
EmporioOptimus schrieb:Und was wäre, wenn in der Richtlinie zur Ermittlung des Normverbrauchs aber nicht drinsteht, dass der 3. Gang eingelegt sein muss, sondern derjenige Vorwärtsgang, mit der drittkürzesten Übersetzung?Hier widersprichst Du Deiner eigenen Begründung !
Glaub es, oder glaub es nicht. Es ist wie bigagsl sagt: Die Autohersteller beachten bei der Getriebeabstufung sehr wohl die Richtlinie zur Ermittlung des Normverbrauchs und gehen zum Teil mal mehr, mal wenigier starke Kompromisse zur "optimalen" Getriebeabstufung ein.
Auf dem Papier lassen sich auf diese Weise locker 15% Sprit sparen.
BTW:
Für nichts anderes ist die Gangwahlanzeige bei Efficient Dynamic da.
Wenn ein Fahrzeug über diese Anzeige verfügt, dann darf bei der Verbrauchsermittlung der Gang eingelegt werden, den das Auto empfielt und nicht derjenige, der in der Richtlinie steht:
Im Klartext:
Richtlinie sagt: 60s bei konstant 50km/h im dritten Gang.
Anzeige zeigt an "4. Gang."
Dann darf bei der Verbrauchsermittlung in den Vierten geschaltet werden. Folge: Drehzahl ist niedriger, Verbrauch auch.
Da der Mini serienmäßig eine Schaltpunktanzeige hat, ist eine unsinnige Getriebeübersetzung zur Erzielung niedriger Verbrauchswerte gar nicht erforderlich, denn man kann über die Anzeige ja bis in den 6. Gang hochschalten.
Glaub es, oder glaub es nicht, aber bei den Autofirmen wird viel Unsinn verzapft, der sich technisch nicht begründen läßt.

Wahrscheibnlich hat die Übersetzung ein Student im Praktikumssemester ausgeknobelt und es hat nie jemand nachgefragt ...
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)