21.04.2009, 13:37
Der Jens schrieb:Schaltpunktanzeige Deaktiviert ?
Ich habe für meine jedenfalls keinen Aufpreis bezahlt.
Wenn es angeblich eine technische Begründung für die unsinnige Übersetzung gibt, wie konnte es dann beim Diesel und Cooper S gelingen eine sinnvolle Übersetzung zu verbauen ?
Und wie schaffen das alle anderen Auto Hersteller ?
(oder zumindest die meisten)
Die Schaltpunktanzeige ist erst am Modelljahr 2008 dabei. Meiner ist von 2007. Von daher wird bei der Entwicklung des R56 nicht von vorneherein klar gewesen sein, dass das Auto mal über eine Gangwahlanzeige verfügen wird und die Getriebeentwickler mussten sich enger als gewünscht am EU-Zyklus orentieren.
Zu deinen anderen Punkten:
Wieso ist bei Cooper S und Cooper D besser?
- Kann Zufall sein, dass die zyklusorientierte Abstufung nah an der "sinnvollen" Abstufung liegt..
- Kann am Drehmoment des Turbos liegen, dass es bei beiden "gefühlt" besser passt.
- M-Modelle sind diesen Kompromissen bei der Getriebeabstufung weniger stark unterworfen, als die häufig verkauften Autos. Möglich, dass BMW das beim Cooper S Getriebe ebenfalls etwas lockerer gessehen hat (das erklärt allerdings nicht wieso es auch beim Diesel besser gelungen ist, also vielleicht doch eher Punkt 1.)
Tun sie nicht. Seitdem der Verbrauch in den Prospekten immer wichtiger geworden ist, macht das leider jeder Hersteller so. War vor 10 Jahren vielleicht noch anders, aber heute macht das jeder Hersteller mehr oder weniger extrem.
Kann sein, dass BMW das beim MINI ONE und Cooper ziemlich auf die Spitze getrieben hat, weil BMW auf diese Weise beim leichtesten Auto in der aktuellen Flotte seine Kompetenz im Bau von sparsamen Motoren darstellen möchte.
Das würde auch erklären, warum sie beim R56 schon nach einem Produktionsjahr "Efficient Dynamics" (Start-Stopp, Gangwahlanzeige, entkoppelbare Lichtmaschine, Bremsenergierückgewinnung) nachgeschoben haben. Betrachtet man die Verbrauchsreduzierung nämlich absolut, dann macht Efficient Dynamics bei großvolumigen Motoren viel mehr Sinn, als bei kleinen. Beim MINI spart man dadurch 0,5 l/100km auf dem Papier, bei einem 5er mit 8-Zylinder fast 1,5 Liter.
Kann sein, dass BMW das beim MINI ONE und Cooper ziemlich auf die Spitze getrieben hat, weil BMW auf diese Weise beim leichtesten Auto in der aktuellen Flotte seine Kompetenz im Bau von sparsamen Motoren darstellen möchte.
Das würde auch erklären, warum sie beim R56 schon nach einem Produktionsjahr "Efficient Dynamics" (Start-Stopp, Gangwahlanzeige, entkoppelbare Lichtmaschine, Bremsenergierückgewinnung) nachgeschoben haben. Betrachtet man die Verbrauchsreduzierung nämlich absolut, dann macht Efficient Dynamics bei großvolumigen Motoren viel mehr Sinn, als bei kleinen. Beim MINI spart man dadurch 0,5 l/100km auf dem Papier, bei einem 5er mit 8-Zylinder fast 1,5 Liter.