26.03.2009, 21:52
Ein Rohr im Ansaugtrakt das sich durch Unterdruck zusammenzieht ist der größte Schwachsinn den ich seit langem gehört habe !
Um einen nennenswerten Unterdruck zu erzeugen brauche ich 2 Dinge:
- eine Vakuumpumpe (das wäre in unserem Fall der ansaugende Motor)
- ein geschlossenes Volumen aus dem Gas entzogen wird
oder alternativ
- eine drastische Engstelle die der Luftströmung einen erheblichen Widerstand entgegensetzt
Das geschlossene Volumen scheidet in unserem Fall aus, der Motor saugt ja aus der Umgebung an.
Bleibt also die Engstelle.
Dafür käme nur der Luftfilterkasten in Betracht. Wäre dieser tatsächlich eine derartige Engstelle, dann würde jeder Tuner als erstes mal diese Engstelle beseitigen statt die nachfolgenden Komponenten unterdruckresistent zu gestalten.
Tatsächlich ist es aber so, daß z.B. die K&N Filter keine nennenswerte Mehrleistung bringen. Der schlagende Beweis, daß der Luftfilter keine Engstelle ist.
Und ohne Engstelle kein Unterdruck !
Um einen nennenswerten Unterdruck zu erzeugen brauche ich 2 Dinge:
- eine Vakuumpumpe (das wäre in unserem Fall der ansaugende Motor)
- ein geschlossenes Volumen aus dem Gas entzogen wird
oder alternativ
- eine drastische Engstelle die der Luftströmung einen erheblichen Widerstand entgegensetzt
Das geschlossene Volumen scheidet in unserem Fall aus, der Motor saugt ja aus der Umgebung an.
Bleibt also die Engstelle.
Dafür käme nur der Luftfilterkasten in Betracht. Wäre dieser tatsächlich eine derartige Engstelle, dann würde jeder Tuner als erstes mal diese Engstelle beseitigen statt die nachfolgenden Komponenten unterdruckresistent zu gestalten.
Tatsächlich ist es aber so, daß z.B. die K&N Filter keine nennenswerte Mehrleistung bringen. Der schlagende Beweis, daß der Luftfilter keine Engstelle ist.
Und ohne Engstelle kein Unterdruck !
![[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]](http://www.weissnix.net/albums/Desmorados/Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg)