02.06.2009, 16:23
Buggy schrieb:Ein Klassiker kann nur ein Auto werden, welches über eine große Fangemeinde verfügt, und schon zu lebzeiten auffält.
...das glaube ich nur bedingt. Fast jedes Brot und Butter Auto, das man heutzutage Youngtimer nennt, weil es zwischen 20 und 30 Jahren alt ist, gilt heute als Klassiker....zumindest gaukeln es die Preise vor.
Besonders wenn sie als Coupe oder Kombi in geringerer Stückzahl vom Band gelaufen sind. Und diese Autos hatten in der Regel zu ihren "Lebzeiten" nur Käufer....und keine Fangemeinde.
Und ich bin - leider - alt genug um davon zu erzählen, dass 1981 niemand in einem Opel Commodore GS/E von 1974 hätte tot drin gesehen werden wollen. Und jetzt? Sind die Dinger selten und richtig teuer.
Ich glaube eher, dass was hinderlich bei der Klassiker Entstehung ist, ist die Tatsache, dass zeitgenössische Autos einfach nicht mehr so dramatisch weg rosten wie das mit den Autos in den 70ern und frühen 80ern passiert ist. Die Leute wollen immer das, was selten geworden ist. Egal ob Mercedes Flügeltürer oder Golf 1 mit Chromstoßstangen...
Ein Clubman wird nie ein praktisches Gebrauchsauto sein, welches in 2. oder 3. Hand grausam und lieblos verschlissen wird. Ich denke, dass deshalb auch die Chancen gut stehen, dass viele der Clubmans überleben werden, und sie kaum zu einer Rarität werden.