Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R 53 Tuning - Räder
#13

mrCel schrieb:Wieso will man vorne mehr negativen Sturz ?
wenn ich, ganz vereinfacht gesagt, weniger Lauffläche auf den Asphalt bringe hab ich auch weniger Traktion... und das is ja nicht das was wir wollen oder ?
Hinten is ja als "Nichtantriebsrad" egal und da wirkt es sich positiv aufs Kurvenverhalten aus aber vorne leuchtets mir nicht ein Head Scratch

Gründe für negativen Sturz an der Vorderachse ( Im Straßenbetrieb ca. 2° , in der Mini-Challenge je nach Strecke bis 4° ) :

- Durch die "dynamische Radlstverschiebung " ( Ich liebe diesen Begriff ) , also beim Beschleunigen vorn hoch und hinten runter und beim Bremsen eben genau umgekehrt, kommt ein Rad , das an der Vorderachse negativ steht näher an 0° und steht mit der Lauffläche voll auf der Straße = bessere Traktion beim Beschleunigen. Immer. Bei jedem Gangwechsel.

- Ein Rad , dass bereits bei 0° steht, "kippt" beim Beschleunigen = Entlasten der Vorderachse in Richtung positiver Sturz, steht also nur auf der Außenkante der Lauffläche = Schlechte Traktion.

- Die Räder an der Außenseite der Kurve übertragen durch den höheren Druck des Autos - bedingt durch die Neigung des Autos in Folge der Zentrifugalkraft nach außen ( Fliehkraft, also Geradeaus, gibt es nur beim Bremsen ) die größeren Lenk- und Seitenführungskräfte. Wenn sie also dann unter Belastung einfedern, stellt sich ein Rad mit negativem Sturz gerade ( das Auto steht dabei aber schräg - je nach Fahrwerk ) und nutzt demzufolge die ganze Breite der Lauffläche. Ein Rad mit 0° Sturz steht dann schon auf der Außenkante der Lauffläche, hat also weniger Gummi auf der Straße, rutscht früher, das Auto untersteuert.

- Das Einlenkverhalten wird mit etwas negativem Sturz quicker, direkter. Dies hängt aber auch von der Spur ab ( Vorspur : Räder sehen senkrecht, aber nicht genau parallel, sondern so, dass sie beim Geradeausrollen in ca. 100 m aufeinandertreffen. Nachspur = Die Räder laufen auseinander ).

Gründe gegen negativen Sturz :

- Die Reifen verschleißen etwas schneller, sind daher auch öfter zu kontrollieren.

- Die Antriebswellen haben in der Übertragung der Kraft auf die Räder einen "Knick", d.h. die äußeren Gelenke der Antriebswellen verschleißen etwas schneller ( und verursachen bei sehr starker Tieferlegung = viel negativer Sturz Vibrationen ).

- Die Lenkkräfte werden etwas höher ( natürlich nur an der Vorderachse Pfeifen) , was aber bei der Servolenkung des Minis kaum spürbar ist.

Ich werde dieses Posting in das "Fahrwerkkapitel" kopieren, wenn ich es einrichte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
R 53 Tuning - Räder - von herbi - 17.06.2009, 09:50
R 53 Tuning - Räder - von Crizz Carter - 17.06.2009, 09:58
R 53 Tuning - Räder - von Scotty - 17.06.2009, 11:01
R 53 Tuning - Räder - von mrCel - 19.06.2009, 14:13
R 53 Tuning - Räder - von 2mD - 19.06.2009, 14:23
R 53 Tuning - Räder - von mrCel - 19.06.2009, 14:29
R 53 Tuning - Räder - von bigmaniac2k - 19.06.2009, 14:31
R 53 Tuning - Räder - von Klein Wutschel - 19.06.2009, 14:51
R 53 Tuning - Räder - von wiggie - 19.06.2009, 15:05
R 53 Tuning - Räder - von 2mD - 19.06.2009, 15:08
R 53 Tuning - Räder - von mrCel - 19.06.2009, 15:29
R 53 Tuning - Räder - von 2mD - 19.06.2009, 15:39
R 53 Tuning - Räder - von herbi - 19.06.2009, 17:04
R 53 Tuning - Räder - von herbi - 19.06.2009, 17:25
R 53 Tuning - Räder - von bigmaniac2k - 19.06.2009, 17:48
R 53 Tuning - Räder - von herbi - 19.06.2009, 18:01
R 53 Tuning - Räder - von bigmaniac2k - 19.06.2009, 23:57
R 53 Tuning - Räder - von herbi - 20.06.2009, 11:08
R 53 Tuning - Räder - von Kabrüggen - 20.06.2009, 13:29
R 53 Tuning - Räder - von 2mD - 20.06.2009, 13:42
R 53 Tuning - Räder - von herbi - 20.06.2009, 13:52
R 53 Tuning - Räder - von herbi - 20.06.2009, 14:04
R 53 Tuning - Räder - von Kabrüggen - 20.06.2009, 18:35
R 53 Tuning - Räder - von mrCel - 23.06.2009, 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand