MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R 53 Tuning - Räder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wohl wissend, dass 99 % aller Räder ( nicht nur ) für die Minis nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt und gekauft werden, hierzu ein paar technische Aspekte, die aber teilweise auch für die Unterhaltskosten relevant sind :

- Das Gewicht eines Rades zählt mit zu den rotierenden Massen ( Kurbelwelle, Schwungrad, Schwingungsdämpfer, Kupplung , Zahnräder in Getriebe und Differenzial, Antriebswellen, Bremsscheiben, Räder ) , die der Motor in Gang setzen und in Gang halten muss. Je höher das Gewicht dieser Massen ist, umso schlechter ist die Beschleunigung. Das Gewicht der Räder ist aber auch relevant für den Kraftstoffverbrauch !
Es ist also ziemlicher Unfug, ein erleichtertes Schwungrad zu montieren und gleichzeitig die monsterschweren S-Spoke-Felgen aus dem Mini-Programm zu fahren ( schwerstes Rad in der Auswahl, inkl. der extra-schweren Runflat-Reifen = 22 Kg ).

Der Durchmesser eines Rades ( und damit der um 3,14 mal so große Umfang ) sind bestimmend für die Raddrehzahl. Ein kleineres Rad, dass sich aber öfter dreht, setzt Lenkbewegungen direkter um als ein großes Rad.

Die Räder der Minis sind inkl. der Bereifung nahezu alle gleich groß, der fehlende Durchmesser eines 16"-Rades wird durch die höheren Flanken der Reifen kompensiert, ebenso wie ein 18"-Rad nur noch sehr niedrige ( und unkomfortable weil unflexible ) Flanken hat. Anderenfalls müsste der Tachometer bei einem Radwechsel umgestellt bzw. neu justiert werden.

Bei einem Frontriebler hinten breitere Räder als vorne zu montieren ist hirnrissig. Es ergibt sich kein techn. Vorteil, das Fahrzeug wird langsamer. Diese - rein optische - Maßnahme ist bei Minis aber auch fast nie zu sehen.

Minis haben an der Hinterachse serienmäßig schon einen erheblichen negativen Sturz ( Das Rad steht unten nach außen und an der Oberkante nach innen ) . Dies bedingt
- dass sich das Fahrzeuggewicht auf weniger Quadratzentimeter Straßenkontakt verteilt, weil die Reifenaufstandsfläche nicht über die volle Reifenbreite Kontakt zur Straße hat,
- dass der Rollwiderstand dadurch etwas geringer ist und
- dass sich durch die Zentrifugalkräfte in Kurven das kurvenäußere Rad besser "abstützen" kann und die max. mögliche Kurvengeschwindigkeit erhöht wird.

Wird ein Mini an der Hinterachse tiefergelegt, verstärkt sich der negative Sturz erheblich ( bis weit über straßenbetriebsuntaugliche 3° ), der Reifenverschleiß steigt rapide an. Dem kann mit einstellbaren, kürzeren unteren Querlenkern entgegengewirkt werden.

An der Vorderachse ist der Seriensturz nahe bei 0°, das Rad steht fast senkrecht, die Reifenkräfte sind gut verteilt. Auch hier ergibt sich bei Tieferlegungen eine Sturzänderung in Richtung negativ.

Durch ausgiebige Tests auf der Nordschleife ergab sich leider, dass nicht alle angebotenen Räder zusätzlichen Belastungen gewachsen sind. Um unerfreuliche Auswirkungen wie gerissene Speichen oder Schlimmeres zu vermeiden, kann zum Kauf von Rädern mit einer Begrenzung auf 125 Kw oder 140Kw in der ABE nicht geraten werden, die Reserven sind offensichtlich zu gering.
Da nutzt es auch absolut nichts, wenn das Rad mit einem geringen Gewicht oder einem Sonderangebotspreis glänzt......

Hierbei ist zu beachten, das die Ansicht " Ich fahre ja nicht auf der Nordschleife" geradezu fahrlässig ist. Durch die stärkere Inanspruchnahme der Teile auf der Rennstrecke ( mit oder ohne Semislicks) treten Fehler in Material und Konstruktion nur früher auf, keinesfalls ist davon auszugehen, dass sie im normalen Straßenbetrieb gar nicht auftreten würden.

Der Satz "Sch...e muss nicht billig sein !" hat bei sicherheitsrelevanten Teilen - wozu die Räder zweifellos zählen - eine doppelte Bedeutung !
Sehr gut! Kann man das hier als wiederauffindbares Topic irgendwo listen?
ja, bald im Portal Zwinkern
Das mit dem extrem negativen Sturz bei Tieferlegung war mir nicht bekannt... sehr hilfreich deine kurzen "Ergüsse" zu jedem Themenbereich
das is hauptsächlich hinten ein problem, vorne will man ja mehr negatieven sturz Mr. Orange
2mD schrieb:das is hauptsächlich hinten ein problem, vorne will man ja mehr negatieven sturz Mr. Orange

Wieso will man vorne mehr negativen Sturz ?
wenn ich, ganz vereinfacht gesagt, weniger Lauffläche auf den Asphalt bringe hab ich auch weniger Traktion... und das is ja nicht das was wir wollen oder ?
Hinten is ja als "Nichtantriebsrad" egal und da wirkt es sich positiv aufs Kurvenverhalten aus aber vorne leuchtets mir nicht ein Head Scratch
ein doch auf herbie!
bigmaniac2k schrieb:ein doch auf herbie!


Sonne Respekt Top Top Top Zustimm Top Top Top RespektSonne
mrCel schrieb:Wieso will man vorne mehr negativen Sturz ?
wenn ich, ganz vereinfacht gesagt, weniger Lauffläche auf den Asphalt bringe hab ich auch weniger Traktion... und das is ja nicht das was wir wollen oder ?
Hinten is ja als "Nichtantriebsrad" egal und da wirkt es sich positiv aufs Kurvenverhalten aus aber vorne leuchtets mir nicht ein Head Scratch

Ganz einfach: Ist dir schonmal aufgefallen, dass die vorderen Reifen sich meist extrem an der Außenseite abnutzen? Wenn du negativen Sturz hast, dann hast du in Kurven mehr Auflagefläche und somit mehr Grip. Entsprechende Fahrweise natürlich vorausgesetzt Devil!
weil man dadurch mehr gripp in der kurve hat ( wie von herbi beschrieben stemmt sich der reifen sozusagen gegen die kurve Wink )

mehr sturz vorne: mehr gripp in der kurve, wirkt untersteuern entgegen bzw födert übersteuern
mehr sturz hinten: wirkt übersteuern entgegen bzw. fördert untersteuern

von daher is viel sturz an der Hinterachse eigentlich garnicht sooo gut fürs fahrverhalten ( meine meinung )

alles bis 2° is bedenkenlos fahrbar im altag ab 3° läuft sich der reifen schon deutlich schräg ab.
bzw. jeh nach fahrweise Smile


und ja, jeh mehr sturz vorne desto weniger traktion beim geradeaus fahren.
aber wer will schon geradeaus fahren Wink
ich weis zwar nicht mit wie viel sturz die challenge minis fahren aber ich geh mal von 4-5° aus... und das hat seinen grund Wink

( alles negativer sturz )
Seiten: 1 2 3