19.06.2009, 17:25
2mD schrieb:mehr sturz vorne: mehr gripp in der kurve, wirkt untersteuern entgegen bzw födert übersteuern
mehr sturz hinten: wirkt übersteuern entgegen bzw. fördert untersteuern
von daher is viel sturz an der Hinterachse eigentlich garnicht sooo gut fürs fahrverhalten ( meine meinung )
und ja, jeh mehr sturz vorne desto weniger traktion beim geradeaus fahren.
aber wer will schon geradeaus fahren
Alles Korrekt. Es kommt - wie immer - auf die Ausgewogenheit und die Dosierung an, d.h zwischen Vorder- und Hinterachse muss das Verhältnis stimmen. Wenn ein Mini vorne und hinten gleich tiefergelegt wird, nimmt der Negativ-Sturz an der Hinterachse mehr / stärker zu.
Da wir aber alle wissen, dass der Mini besser zu fahren ist und höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht, wenn er den "hängenden A...h" hat, also hinten einen Tick tiefer als vorne ist, wird dieses Verhältnis noch schlimmer. Von extremen Tieferlegungen ist also auch aus diesem Grund abzuraten ( neben der höheren Antriebswellenbelastung ), es sei denn , weitergehende Arbeiten am Fahrwerk werden zum Ausgleich vorgenommen.
Zur Ausgeglichenheit am Fahrwerk zwischen vorne und hinten müssen neben dem Sturz der Räder aber auch die Faktoren
- Spurweiten ( Unterschiede zwischen beiden Achsen )
- Reifenbreite
- Luftdrücke
- und Spur
berücksichtigt werden.
mrCel schrieb:hab jetzt den letzten Post gelesen und habs anscheinend eh gecheckt, nur denk ich mir dass die Traktion sicherlich merklich darunter leidet. Wahrscheinlich ganz extrem beim Herausbeschleunigen aus der Kurve oder ?
Ein negativer Sturz wäre sicherlich interessant, wie kann man sowas vorne machen ?
Außerdem wenn der negative Sturz nur vorteilhaft für die Vorderachse wäre, dann wärs ja sicherlich ab Werk schon so verstellt oder ?
Die Trakton leidet nicht, siehe das Posting zuvor.
Die Interessen "ab Werk" zielen nicht unbedingt auf max. Kurvengeschwindigkeit, sondern auf Fahrbarkeit ( auch für Mädels !) , reduzierte Material-Belastungen ( erlauben evtl. den Einsatz preiswerterer Teile ), evtl. akustische Besonderheiten usw.