20.06.2009, 13:29
Wirklich beeindruckend. Mal abgesehen von deinem unfassbaren Know-How auch noch die Motivation aufzubringen das alles penibel aber dennoch verständlich für Jedermann niederzuschreiben, solche Leute und Leistungen bringen ein Forum voran
Zu dem einen Absatz hät ich dennoch eine Frage. Habs einfach nicht ganz verstanden...
Wenn ich schon einen negativen Sturz habe an der Vorderachse, fahre ich auf gerader Strecke quasi auf den Innenkanten des Reifens. Wenn das Auto jetzt in eine Kurve geht neigt es sich zur Kurvenaußenseite und federt am kurvenäußeren Rad ein. Erhöt sich an diesem Rad dann nicht der Negativsturz? Wie kann es sein dass ich dann mehr auf der gesamten Lauffläche fahre?
Oder ist es so, dass -Formulierungsschwierigkeiten- wenn sich das Auto neigt, der Negativsturz ausgeglichen wird?
Also salop ausgedrückt stehen dann im Gegensatz zu gerade Strecke nicht Reifen schief und Karosse gerade, sondern Reifen gerade und Karosse schief.
Bitte um Korrektur. Wenn das dann aber alles so stimmt hab ich es glaube ich beim Schreiben verstanden

Zu dem einen Absatz hät ich dennoch eine Frage. Habs einfach nicht ganz verstanden...
Zitat:- Die Räder an der Außenseite der Kurve übertragen durch den höheren Druck des Autos - bedingt durch die Neigung des Autos in Folge der Zentrifugalkraft nach außen ( Fliehkraft, also Geradeaus, gibt es nur beim Bremsen ) die größeren Lenk- und Seitenführungskräfte. Wenn sie also dann unter Belastung einfedern, stellt sich ein Rad mit negativem Sturz gerade ( das Auto steht dabei aber schräg - je nach Fahrwerk ) und nutzt demzufolge die ganze Breite der Lauffläche. Ein Rad mit 0° Sturz steht dann schon auf der Außenkante der Lauffläche, hat also weniger Gummi auf der Straße, rutscht früher, das Auto untersteuert.
Wenn ich schon einen negativen Sturz habe an der Vorderachse, fahre ich auf gerader Strecke quasi auf den Innenkanten des Reifens. Wenn das Auto jetzt in eine Kurve geht neigt es sich zur Kurvenaußenseite und federt am kurvenäußeren Rad ein. Erhöt sich an diesem Rad dann nicht der Negativsturz? Wie kann es sein dass ich dann mehr auf der gesamten Lauffläche fahre?
Oder ist es so, dass -Formulierungsschwierigkeiten- wenn sich das Auto neigt, der Negativsturz ausgeglichen wird?
Also salop ausgedrückt stehen dann im Gegensatz zu gerade Strecke nicht Reifen schief und Karosse gerade, sondern Reifen gerade und Karosse schief.
Bitte um Korrektur. Wenn das dann aber alles so stimmt hab ich es glaube ich beim Schreiben verstanden

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