23.06.2009, 06:30
Ich denke auch, dass es mit der Garantie kein Problem gibt, vor allem wenn man ihn beim Freundlichen einbauen ließ. So weit ich weiß, gibt es ja den Serienendtopf auch als Ersatzteil und beim Tausch wird dann genauso das Auspuffrohr abgeschnitten und mit einer Schelle befestigt.
Weiters hat der JCW-Endtopf auf den Rest des Autos keinen Einfluss und man muß schon ein schiefes Verhältnis zu seinem Händler haben, wenn er wegen des nicht zugelassenen Auspuffs Garantie oder Kulanz verweigert. Ich lasse mir einreden, wenn man Krümmer und dergleichen tauscht, aber beim Endtopf habe ich keinerlei Sorgen. Andererseits muss ich sagen, daß sich der JCW-Auspuff in den drei Tagen die ich ihn gefahren habe soundtechnisch extrem entwickelt hat und nur mehr am Röhren, Sprotzeln und Knallen ist - ob da nicht doch die eine oder andere Schraube in der näheren Umgebung gelockert wird?

Jedenfalls ist der Auspuff ein toller Schutz vor Wildschäden - steht ein Reh oder ein Hase am Straßenrand: einfach vom Gas runter und die Tiere glauben, die Jäger sind da.
Zuweilen hört sich der Mini beim Beschleunigen ein wenig wie ein Boxer-Motor oder auch entfernt wie der legendäre Audi 2l 5-Zylinder an - nicht wie ein klassischer 4-Zylinder. Ob das vielleicht auch was mit dem Twin-Scroll-Turbo zutun hat, bei dem Abgase vor dem Turbo nicht zu einem Einheitsbrei verquirlt werden, sondern separat von den Zylindern 1-4 und 2-3 zur Turbine geleitet werden um die Druckwellen besser nutzen zu können?
Weiters hat der JCW-Endtopf auf den Rest des Autos keinen Einfluss und man muß schon ein schiefes Verhältnis zu seinem Händler haben, wenn er wegen des nicht zugelassenen Auspuffs Garantie oder Kulanz verweigert. Ich lasse mir einreden, wenn man Krümmer und dergleichen tauscht, aber beim Endtopf habe ich keinerlei Sorgen. Andererseits muss ich sagen, daß sich der JCW-Auspuff in den drei Tagen die ich ihn gefahren habe soundtechnisch extrem entwickelt hat und nur mehr am Röhren, Sprotzeln und Knallen ist - ob da nicht doch die eine oder andere Schraube in der näheren Umgebung gelockert wird?


Jedenfalls ist der Auspuff ein toller Schutz vor Wildschäden - steht ein Reh oder ein Hase am Straßenrand: einfach vom Gas runter und die Tiere glauben, die Jäger sind da.

Zuweilen hört sich der Mini beim Beschleunigen ein wenig wie ein Boxer-Motor oder auch entfernt wie der legendäre Audi 2l 5-Zylinder an - nicht wie ein klassischer 4-Zylinder. Ob das vielleicht auch was mit dem Twin-Scroll-Turbo zutun hat, bei dem Abgase vor dem Turbo nicht zu einem Einheitsbrei verquirlt werden, sondern separat von den Zylindern 1-4 und 2-3 zur Turbine geleitet werden um die Druckwellen besser nutzen zu können?
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli





