11.08.2004, 16:12
@Mini-Mike: 
So, jetzt hab ich Zeit.
Chiptuning heisst nicht gleich am Begrenzer pfuschen. Vielmehr werden Zündkennfelder optimiert, dabei gibt es viele Faktoren die optimiert werden können Zündwinkel, Ladedruck, Kraftstoffmengen usw., der Begrenzer wird bei einigen Tunern auch angehoben, das ist bis 7200U/min beim S selbst mit 56mm Pulley unkritisch- schließlich man fährt ja nicht ständig im roten Bereich....Es gibt auch einige Tuner, die mit dem nötigen Fachwissen und Feingefühl am Bauteileschutz zum Beispiel der Drehmomentbegrenzung für Kupplung und Getriebe nacharbeiten. Den nötigen Kompromiss zwischen Leistung, Fahrspass und Haltbarkeit finden dabei nur Wenige.
Ich vermute mal, dass DL sich bei Dähler informiert hat. ... die angesprochenen 205PS und 240Nm werden ähnlich wie bei anderen Tunern hier in der Gegend meistens erreicht. Gut, mit nem Pulleyumbau ist das nur schwer zu vergleichen, da der Ladedruck etwas später aufgebaut wird. Aber im Vergleich zum Serien S liegt das das Drehmoment wesentlich früher an und es ist in allen Drehzahlbereichen deutlich spürbar.
Auf die Gefahr hin mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Es gibt mit Sicherheit einige getunte S mit kleinem Pulley, die man nur mit dieser Software ärgern kann

So, jetzt hab ich Zeit.
Chiptuning heisst nicht gleich am Begrenzer pfuschen. Vielmehr werden Zündkennfelder optimiert, dabei gibt es viele Faktoren die optimiert werden können Zündwinkel, Ladedruck, Kraftstoffmengen usw., der Begrenzer wird bei einigen Tunern auch angehoben, das ist bis 7200U/min beim S selbst mit 56mm Pulley unkritisch- schließlich man fährt ja nicht ständig im roten Bereich....Es gibt auch einige Tuner, die mit dem nötigen Fachwissen und Feingefühl am Bauteileschutz zum Beispiel der Drehmomentbegrenzung für Kupplung und Getriebe nacharbeiten. Den nötigen Kompromiss zwischen Leistung, Fahrspass und Haltbarkeit finden dabei nur Wenige.
Ich vermute mal, dass DL sich bei Dähler informiert hat. ... die angesprochenen 205PS und 240Nm werden ähnlich wie bei anderen Tunern hier in der Gegend meistens erreicht. Gut, mit nem Pulleyumbau ist das nur schwer zu vergleichen, da der Ladedruck etwas später aufgebaut wird. Aber im Vergleich zum Serien S liegt das das Drehmoment wesentlich früher an und es ist in allen Drehzahlbereichen deutlich spürbar.
Auf die Gefahr hin mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Es gibt mit Sicherheit einige getunte S mit kleinem Pulley, die man nur mit dieser Software ärgern kann
