27.06.2009, 22:01
Eine Ferndiagnose ist schwierig.
Bei Deiner Laufleistung ist ein Verschleiß der Kupplung aber auszuschließen, maximal ist die Einstellung der Kupplung nicht optimal oder Luft im System.
Bei den heute üblichen hydraulischen Kupplungsbetätigungen ist eine Einstellung mit Schleifpunkt weit oben und jede Menge totem Weg bis zum Bodenblech anscheinend üblich. Warum, weiß ich auch nicht.
Vor Jahren habe ich mir wegen genau dieses Effektes mal Sorgen um die Kupplung meines damaligen Corsa B gemacht. Da der Wagen zu dem Zeitpunkt bereits 170.000 km gelaufen hatte, wäre ein fortgeschrittener Verschleiß eine denkbare Ursache gewesen. Also habe ich die Kupplung erneuern lassen, nur um dann vom Kfz.-Mechaniker zu hören, daß die Kupplung noch gut war und nicht hätte getauscht werden müssen.
Bei Deiner Laufleistung ist ein Verschleiß der Kupplung aber auszuschließen, maximal ist die Einstellung der Kupplung nicht optimal oder Luft im System.
Bei den heute üblichen hydraulischen Kupplungsbetätigungen ist eine Einstellung mit Schleifpunkt weit oben und jede Menge totem Weg bis zum Bodenblech anscheinend üblich. Warum, weiß ich auch nicht.
Vor Jahren habe ich mir wegen genau dieses Effektes mal Sorgen um die Kupplung meines damaligen Corsa B gemacht. Da der Wagen zu dem Zeitpunkt bereits 170.000 km gelaufen hatte, wäre ein fortgeschrittener Verschleiß eine denkbare Ursache gewesen. Also habe ich die Kupplung erneuern lassen, nur um dann vom Kfz.-Mechaniker zu hören, daß die Kupplung noch gut war und nicht hätte getauscht werden müssen.