31.07.2009, 13:56
lindiman schrieb:Du hast nur 2 Reifen getauscht und beurteilst das Fahrverhalten?
Wenn ich jetzt auch die Vorteile des Nangkang nutzen möchte muss ich hinten dann auch die alten drauf lassen oder darf ich mir 4 neue Reifen kaufen?
btw. ich hoffe dass Du die besseren Reifen auf der Hinterachse hast, nicht dass irgendwann der Arsch ins Rutschen kommt und nicht mehr zu halten ist
Ohje, jetzt gehts wieder los!

Ja ich habe nur 2 Reifen getauscht und beurteile das Fahrverhalten anhand der Vorderachse. Da die Hinterräder beim Fronttriebler nur eine unterrangige Rolle spielen, sehe ich da kein Problem.
Die Hankooks hinten haben noch min. 90% vom Restprofil. Du brauchst dir also keine Sorgen um meine Gesundheit zu machen.

Ich habe spaßeshalber auch mal Vorne und Hinten getauscht, um die Unterscheide nochmal deutlicher zu spüren. Das von dir angesprochene Phänomen blieb jedoch aus. Das die Hinterräder nur eine untergeordnete Rolle spielen sieht man auch am Verschleiß. Wenn nach 10tkm noch fast das ganze Profil da ist, können wohl nicht so hohe Kräfte auftreten was!

Der Großteil der Kräfte, (Quer- und Längsbeschleunigung) wird beim Fronttriebler nunmal vorn übertragen. Von daher sehe ich kein Problem mit meiner Beurteilung. Natürlich kann man in dieser Kombination kein Statement über Untersteuerneigung oder Neutralität des Fahrzeugs abgeben, die auf andere Kombinationen übertragbar ist.

Gruß
TiTho
The difference between men and boys is the price of their toys