05.08.2009, 21:35
also die 2 gummi muffen am Ladeluftkühler kannste selber recht gut überprüfen.
aber wenns das nicht ist wirds schwer
bzw. dann musste weiter wühlen ( besser en mechaniker
)
zumindest die ersten paar symptome passen zu ner Undichtigkeit im Ansaugtrakt:
im leerlauf entsteht ein unterdruck -> er zieht sich durch die undichtigkeit falschluft -> motor dreht hoch ( und dabei magert das gemisch ab -> SEHR heiß ! -> auf dauer garnicht gut ! )
unter last ( ladedruck ) giebts en überdruck -> er bläst nach außen ab und der motor bekommt nicht die luftmenge die er gewöhnt ist ( durch die fehlende luft fettet das gemisch immer mehr an -> irgendwann ruckelts und er will einfach nichtmehr. )
wann man es zischen hört kann sehr unterschiedlich sein, jeh nachdem wo der riss is und wie er aussieht... manche risse pfeifen nur bei druck, andere nur bei vakuum und andere bei beidem...
ich hatte sowas ähnliches mal: zischen knapp überhalb vom leerlauf dann wieder nicht und dann erst wieder bei vollgas + es haben ~0,2 bar ladedruck gefehlt.
am ende war es en gerissener dichtungsring von ner einspritzdüse
( da muss man erstmal drauf kommen
)
allerdings würde das alles nix mit der bremse zu tun haben
aber wenns das nicht ist wirds schwer


zumindest die ersten paar symptome passen zu ner Undichtigkeit im Ansaugtrakt:
im leerlauf entsteht ein unterdruck -> er zieht sich durch die undichtigkeit falschluft -> motor dreht hoch ( und dabei magert das gemisch ab -> SEHR heiß ! -> auf dauer garnicht gut ! )
unter last ( ladedruck ) giebts en überdruck -> er bläst nach außen ab und der motor bekommt nicht die luftmenge die er gewöhnt ist ( durch die fehlende luft fettet das gemisch immer mehr an -> irgendwann ruckelts und er will einfach nichtmehr. )
wann man es zischen hört kann sehr unterschiedlich sein, jeh nachdem wo der riss is und wie er aussieht... manche risse pfeifen nur bei druck, andere nur bei vakuum und andere bei beidem...

ich hatte sowas ähnliches mal: zischen knapp überhalb vom leerlauf dann wieder nicht und dann erst wieder bei vollgas + es haben ~0,2 bar ladedruck gefehlt.
am ende war es en gerissener dichtungsring von ner einspritzdüse


allerdings würde das alles nix mit der bremse zu tun haben
