11.01.2013, 13:44
Cappo schrieb:....doch tatsächlich...hab ich überlesen....
http://www.bmwarchiv.de/e-code/r56.html
Struppi die N14 kann man aber schon recht gut tunen....
Klar kann man das, aber sollte man?
Der Turbomotor ist schon im Serienzustand nicht gerade der standfesteste Turbomotor auf dem Markt, die Literleistung mit 132PS/L extrem hoch und dass selbst der "neue" JCW-Motor im GP-II nur 218 PS hat, spricht auch für sich.
Und selbst bei bekanntermaßen gut und standfest tunbaren Turbomotoren wie dem 2.0 TFSI (sowohl der EA113 als auch der EA888) würde ich z.B. als Gebracuhtwagenkäufer immer versuchen, ein ungechiptes Exemplar zu kaufen. Warum wohl?
Hat auch direkt etwas mit dem Thema GP vs. R56 JCW zu tun. Denn die gute Tunbarkeit könnte ja sonst auch den Ausschlag für den R56 JCW, die Haltbarkeit eher für den R53 GP geben.

![[Bild: sigpic14150.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic14150.gif)
