29.08.2009, 21:35
Estor schrieb:das kann vom elektronischen Sperrdifferenzial kommen wenn das grade eingreift, oder von den Reifen weil am Prinzip der unnachgiebigen Flanken verändern die nix weil das ja der Sinn der Gummis is
Das mit dem Sperrdifferential könnte vielleicht sein. Möglicherweise wird das System durch das plötzlich entlastete Vorderrad in Verbindung mit dem Zug auf den Vorderrädern durchs Beschleunigen "überrascht", weil die Kennwerte der Elektronik schlagartig überschritten werden und die Elektronik mehr regeln will, als eigentlich gut wäre. Hat's ja so auch bei den früheren Versionen des ESP gegeben.
Schon klar, dass die Seitenflanken nach wie vor im Vergleich zum Nicht-Runonflat steifer sind - ich bin nur davon ausgegangen, dass irgendein findiger Reifeningenieur auf das spezielle Fahrverhalten der Reifen aufmerksam geworden ist und sie "fahrbarer" gemacht wurden...