05.09.2009, 13:03
die einfahrphase hab ich gerade hinter mir ( neuer motor, nicht ganz original
)
ich hab das so gehandhabt:
zum einfahren en organisches öl genommen.
dann die ersten 1000km nicht über 3000rpm und auf keinen fall im Ladedruck bereich fahren. ( das sind max ~23-27% drosselklappenöffnung bei mir )
danach nochmal 1000km bis 4000rpm aber ab und zu auch mal bis 5000. immer noch ohne Ladedruck ( die besagten 23-27% drosselklappenöffnung )
nach den 2000km dann en ölwechsel ( vollsyntetisches 0w40 von castrol ) und dann "scharf anfaren": gerne auch mal ausdrehen
aber immer schön warm fahren ! ( natürlich auch beim einfahren
)
wärend den 2000km bin ich nur einmal Autobahn gefahren und der rest war Landstraße ( viele viele kurven -> immer schön zwischen 2-3k bzw. später zwischen 2-4k gependelt
)
im großen und ganzen deckt sich das fast mit dem was du geschrieben hast
aber die meisten machen sich garnicht erst den aufwand. die fahren einfach los
die hersteller sagen hald auch das der motor das aushalten muss... ( und die ersten 3 jahre geht das auch ziemlich sicher gut
)

ich hab das so gehandhabt:
zum einfahren en organisches öl genommen.
dann die ersten 1000km nicht über 3000rpm und auf keinen fall im Ladedruck bereich fahren. ( das sind max ~23-27% drosselklappenöffnung bei mir )
danach nochmal 1000km bis 4000rpm aber ab und zu auch mal bis 5000. immer noch ohne Ladedruck ( die besagten 23-27% drosselklappenöffnung )
nach den 2000km dann en ölwechsel ( vollsyntetisches 0w40 von castrol ) und dann "scharf anfaren": gerne auch mal ausdrehen

aber immer schön warm fahren ! ( natürlich auch beim einfahren

wärend den 2000km bin ich nur einmal Autobahn gefahren und der rest war Landstraße ( viele viele kurven -> immer schön zwischen 2-3k bzw. später zwischen 2-4k gependelt

im großen und ganzen deckt sich das fast mit dem was du geschrieben hast

aber die meisten machen sich garnicht erst den aufwand. die fahren einfach los