05.09.2009, 13:22
space schrieb:ich denke mit deinen 2000km bist du schon etwas zu lang unterwegs 1000 müssten denke ich auch schon reichen.
Die 2.000km stehen so im Handbuch vom JCW. Mir kommt das zwar auch ziemlich viel vor, aber wenn die es so haben wollen, soll's mir recht sein. Wie das bei den anderen Motoren ist, die im Mini verbaut werden, kann ich nicht beurteilen.
Das Ganze war ja auch mehr als Orientierung gedacht für diejenigen, die überhaupt net wissen, was sie machen sollen.
@2mD:
Das mit den organischen Ölen ist so eine Sache. Logischerweise läuft der Kolben sich durch die in der Regel schlechtere Schmierung besser auf den Zylinder ein - andererseits drängt sich mir halt immer der Vergleich zu meinen Rennmotoren auf, wo gerade in der Einfahrphase vollsynthetische Öle verwendet werden (sollten). Aber wahrscheinlich ist das eh nicht zu vergleichen, weil ein organisches Öl einfach solche Drehzahlen nicht aushält - außerdem sind das ja Zweitakter. Wenn von Herstellerseite von vornherein vollsynthetisches Öl eingefüllt ist, kanns so verkehrt nicht sein.
Ich würde es nicht überstehen, mit dem organischen Öl nicht mal mit 30% Gas rumfahren zu können