07.09.2009, 22:00
Olli schrieb:Diese Fragen tauchen zuhauf auf. Was sind die Unterscheide zwischen Prefacelift und Facelift.
Versuche das mal etwas zu ordnen. Dargestellt jeweils die Änderungen zum Facelift, was das Prefacelift noch nicht hatte.
Antrieb:
- kürzer übersetztes Getriebe, Fahrzeug hat mehr Zugkraft, wirkt dadurch spritziger und lebendiger, nachteilig sind die höheren Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit (= geringer Mehrverbrauch), Lieferant jedoch in beiden Fällen GETRAG (das anfällige Getriebe war der Fünfgänger aus den PFL-One und Cooper)
- beschichteter Kompressor, leichte Wirkungsgradverbesserung
- geändertes Motorlager (ölgefüllt, leider anfälliger als PFL)
- angepasste Motorapplikation, 5kW Mehrleistung (Kompensation des kürzeren Getriebes, leichte Steigerung V_max)
Außendesign:
- veränderte Scheinwerfer (Xenon -> "Strahlenkanonendesign", Halogen -> Freiformflächenreflektoren, PFL hatte jeweils eine Streuscheibe, Xenon und Halogen ließen sich vorher nicht unterscheiden im "Aus-Zustand")
- veränderte Heckleuchten mit inegrierten Rückfahrscheinwerfern
- Nebelschlussleuchte unten mittig
Innendesign:
- Uhr im Tachometer
- beleuchtete Griffschalen Türöffner
- Ausstiegsbeleuchtung in der Tür
- Ambiente-Beleuchtung der Schaltkulisse
- veränderte Türellipsen
Wem noch was einfällt, bitte ergänzen. Vielleicht kann man das ja auch mal in einem eigenen Fred hinterlegen.
Meine Meinung: nimm ein Facelift. Die fahren sich deutlich spritziger durch das kurze Getriebe. Möchte da jemanden zitieren, der den Unterschied des kurzen zum langen Getriebe mal fühlbar beschrieben hat: "Das kurze Getriebe ist wie 30 Extra-PS!"
Viel Erfolg beim Kauf!
EDITH spricht: habe nochmal Bilder angehängt. Blau ist Prefacelift, schwarz ist Facelift.
Gruß Olli
Schön dass du dir mal die Zeit genommen hast. Hab noch was angefügt.
Under Construction