12.09.2009, 21:09
So, nach intensivem Testen bin ich mir zeimlich sicher, dass das seltsame Lenkverhalten mit dem DSC und Bodenwellen am Einlenkpunkt zusammenhängen muss. Sobald das DSC ausgeschaltet ist, tritt es jedenfalls nicht mehr auf. Möglicherweise werden irgendwelche Kennfelder zu schnell erreicht/überschritten, wodurch das System ein wenig überreagiert.
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, wieso das Ganze nur vorne auftritt. Das Heck kann man selbst bei eingeschaltetem DSC zum Mitlenken bringen, was das DSC aber nicht derart extrem abstellt - sofern man es soweit kommen lässt, dass es eingreift
- Bodenwelle, Beschleunigungsphase, DSC an => Lenkung wird über Bodenwelle schlagartig extrem leichtgängig, hüpfen usw.
- wie oben, aber DSC aus => leichtes Schieben über die Vorderräder, was durch veränderte Gaspedalstellung schnell korrigiert werden kann
Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, wieso das Ganze nur vorne auftritt. Das Heck kann man selbst bei eingeschaltetem DSC zum Mitlenken bringen, was das DSC aber nicht derart extrem abstellt - sofern man es soweit kommen lässt, dass es eingreift