20.09.2009, 16:04
Bei Fahrzeugübergabe hat man mir gesagt, ich sollte mit dem R56 JCW möglichst 98 Oktan fahren. Da es bei mir in der näheren Umgebung aber nur Tankstellen gibt, die 95 oder 100 Oktan-Benzin verkaufen, tanke ich immer Ultimate 100 (100 Oktan).
Wie sich das mit der Mehrleistung verhält, kann ich schlecht beurteilen. Aber grundsätzlich wird sich das - wenn überhaupt was zu merken ist - in einem Bereich von vielleicht 1% bis max. 3% abspielen - im normalen Fahrbetrieb merkt man wahrscheinlich nichts - auf der Rennstrecke vielleicht schon, wenn die Software die 100 Oktan erkennt, was offenbar nicht der Fall ist.
Trotzdem tanke ich weiter das Ultimate. Ich hab bei meinen Zweitaktern mit ziemlich vielen verschiedenen Spritsorten experimentiert. Zur Mehrleistung kann ich deswegen nicht viel sagen, weil die Motoren derart hochgezüchtet sind, im Wesentlichen über Auslasssteuerung und Vergaser abgestimmt werden und extrem auf kleinste Veränderungen des Umgebungsluftdrucks reagieren, sodass man die Mehrleistung durch besseren Sprit schnell durch minimale Abweichungen bei den o. g. Parametern "ausgleicht".
Was ich aber definitiv sagen kann: Ultimate verbrennt bisher am saubersten, d. h. am Kolben bilden sich minimale bis gar keine Verkokungen mehr. Kommt wahrscheinlich durch andere Additive. Beim 4-Takter dürfte der Effekt der saubereren Verbrennung noch besser sein, weil dem Sprit kein Öl beigemischt wird.
Im Endeffekt ist das alles sowieso nur eine Glaubensfrage...
Wie sich das mit der Mehrleistung verhält, kann ich schlecht beurteilen. Aber grundsätzlich wird sich das - wenn überhaupt was zu merken ist - in einem Bereich von vielleicht 1% bis max. 3% abspielen - im normalen Fahrbetrieb merkt man wahrscheinlich nichts - auf der Rennstrecke vielleicht schon, wenn die Software die 100 Oktan erkennt, was offenbar nicht der Fall ist.
Trotzdem tanke ich weiter das Ultimate. Ich hab bei meinen Zweitaktern mit ziemlich vielen verschiedenen Spritsorten experimentiert. Zur Mehrleistung kann ich deswegen nicht viel sagen, weil die Motoren derart hochgezüchtet sind, im Wesentlichen über Auslasssteuerung und Vergaser abgestimmt werden und extrem auf kleinste Veränderungen des Umgebungsluftdrucks reagieren, sodass man die Mehrleistung durch besseren Sprit schnell durch minimale Abweichungen bei den o. g. Parametern "ausgleicht".
Was ich aber definitiv sagen kann: Ultimate verbrennt bisher am saubersten, d. h. am Kolben bilden sich minimale bis gar keine Verkokungen mehr. Kommt wahrscheinlich durch andere Additive. Beim 4-Takter dürfte der Effekt der saubereren Verbrennung noch besser sein, weil dem Sprit kein Öl beigemischt wird.
Im Endeffekt ist das alles sowieso nur eine Glaubensfrage...