20.09.2009, 19:21
olf-hemp schrieb:ach so is das! also ist die aussage, dass 100 oktan benzin nicht vom mini erkannt wird und somit nichts bringt net ganz richtig. von 98 auf 100 wird man nix merken aber von 95 auf 100 dann schon
Das kann man so nicht sagen.
Es gibt gewisse Vorgaben und Korrekturwerte, die durchaus der Spritqualität angepasst werden müssen. Temperaturen usw. lassen wir jetzt mal außen vor. Grundsätzlich ist ein Zündwinkel vorgegeben und das Steuergerät hat ein paar Grad zum Korrigieren, dabei kommt dann der Klopfsensor ins Spiel. Genaueres kann gerne jemand erklären der sich richtig damit auskennt
![Zwinkern Zwinkern](https://www.mini2.info/images/smilies/zwink.gif)
![Oops! Oops!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_redface.gif)
Der Serien S kommt mit 91-98 Oktan aus, 95 sprich Super ist ein guter Kompromiss, im Sommer macht es sicher Sinn Super PLUS zu tanken- 100 Oktan ist schön, schon wegen der Aditive, obs wirklich was bringt glaub ich persönlich nicht.
Anders siehts bei den getunten (da zähle ich auch den Works dazu) aus- wenn ein Tuner, den Ladedruck erhöht nimmt die Klopfneigung zu, meistens sind dann 98 Oktan empfohlen, dann ist davon auszugehen, dass der Motor für besseren Sprit dankbar ist und extrem schlechterer Sprit u.U. nicht mehr ausreichend kompensiert werden kann, sprich die Kiste klingelt und das wars dann.