20.09.2009, 19:58
olf-hemp schrieb:ich hab mal gehört, dass es gut und gern 5 PS ausmachen kann, bei geladenen motoren...
Wie 2md und lindiman gesagt haben, geht's technisch hauptsächlich darum, das Klopfen zu vermeiden (und mir insbesondere um die saubere Verbrennung).
Dass du die 5PS - das wäre nach meiner Abschätzung oben schon sehr optimistisch - überhaupt merkst, glaube ich nicht - ganz einfach deshalb, weil ein Auto im Straßenverkehr nicht ständig derart an seiner Leistungsgrenze bewegt wird/werden kann, dass es irgendwie auffallen würde. Außerdem hast du ja auch überhaupt keine Bezugswerte, außer irgendwelchen subjektiven Eindrücken, die von hier auf gleich total anders sein können.
Insofern halte ich diese ständigen Aussagen "Mehrleistung" usw. - wenn man mal von veränderten Zündzeitpunkten infolge der Klopfregelung absieht - für ziemlich absurd. So was kann man mit dem Sprit, der an der Tankstelle verkauft wird, kaum erreichen. Da müsste man schon Rennbenzin nehmen - hier könnten die Addtive wirklich zu spürbarer Mehrleistung führen