21.09.2009, 17:15
2mD schrieb:das Steuergerät hat absolut keine Ahnung wie viel Oktan der Sprit hat den ihr getankt habt.Bei mehr als 25° Außentemperatur die "freie" A1 hoch zum Ring merkst du den Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan
was es allerdings weis bzw. messen kann: klopft der motor.
wenn der motor das klopfen anfängt regelt die das steuergerät sofort gegen ( verändert zb. die zündwinkel ) -> es komt weniger leistung raus. das is das was ihr merkt.
jeh besser der sprit ist desto weniger bzw. später neigt er zum klopfen.
wie schnell er das klopfen anfängt hängt aber von vielen sachen ab, unter anderem auch von der temperatur.
beispiel:
- winter, -5C° = der unterschied zwischen 95 oktan und 100 oktan is kaum zu merken weil er kaum zum klopfen neigt.
sommer, 40C° = da kanns sogar vorkommen das man den unterschied zwischen 98 und 100 oktan merkt.
gerade bei aufgeladenen motoren merkt man das sehr ( weil da zb. noch die hohen Ladeluft Temperaturen dazukommen )
generell empfehl ich immer 98oktan.
100 oktan schadet zwar nicht aber für den mehr-preis bringst einfach nicht das was es soll
*edit*
wenn du an nem heißen tag deinem S nur 95 oktan giebts und dann flott unterwegs bist, klaut das mehr als "nur" 5ps
![Motoring Motoring](https://www.mini2.info/images/smilies/motoring.gif)
Bei Shell gibt es ganz Attraktive Prämien wenn man da den 100 Oktan Sprit kaufen geht.
Ich hole mir so mein Öl
Und das ist er mitlerweile ganz schön am "saufen"
1l/2500km
![Augenrollen Augenrollen](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Wenn schon Träume, dann die richtigen
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http://vimeo.com/20234759
Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G
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