23.09.2009, 22:23
KF2 schrieb:Lenkt man zu schnell in eine Kurve an, fängt das Auto an, vorne zu springen. Das äußert sich im Wesentlichen so, dass er zunächst ganz normal einlenkt, das Lenkrad dann plötzlich sehr leichtgängig wird, das Auto hoppelt, man aus der Kurve rausgetragen wird und halt ziemlich dämlich durch die Gegend eiert.
....dass das was mit den Runflat-Reifen zu tun haben kann, aber der Thread war schon älter. Gibt's die Probleme noch (die Reifen sind wahrscheinlich weiterentwickelt worden) oder will der Mini bei höheren Geschwindigkeiten einfach nur net zackig einlenken?
Das kann mit vielen Dingen zusammenhängen:
1) zu hoher Luftdruck
2) die Runflats : Das wir auch für einen gestandenen Ing ein Prob.
einerseits verlangt man Notlaufeigenschaften bei Druckverlust
- braucht also sehr steife Flanken - und erhält trotz Einsatz von
Materialien wie Kevlar einen deutlichen Gewichtszuwachs.
andererseits will man Grip und/oder Komfort . hier sind die Federungs-
eigenschaften des Reifens gefragt und seine Fähigkeit sich an die
Strassenoberfläche anzupassen - das passt aber nicht zu den steifen
Flanken.
3) Du hast also zu wenig Grip nicht zuviel..
4) Typische Frontantriebsprobleme: Vortrieb (Motorleistung übertragen und Lenken gleichtzeitig)
Möglicherweise ist Dein Fahrstil vom Kart geprägt: Frontriebler: Vor der Kurve bremsen, gleichmäßig
mit Zug um die Kurve - am Gas bleiben..
5) Nachrüstfelgen die vom Gewicht und ET (beeinflußt das Lenkverhalten) schlecht gewählt sind.
6) Feder- Dämpfer Abstimmung passt nicht.
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