25.09.2009, 09:48
TouchS schrieb:Das kann mit vielen Dingen zusammenhängen:
1) zu hoher Luftdruck
2) die Runflats : Das wir auch für einen gestandenen Ing ein Prob.
einerseits verlangt man Notlaufeigenschaften bei Druckverlust
- braucht also sehr steife Flanken - und erhält trotz Einsatz von
Materialien wie Kevlar einen deutlichen Gewichtszuwachs.
andererseits will man Grip und/oder Komfort . hier sind die Federungs-
eigenschaften des Reifens gefragt und seine Fähigkeit sich an die
Strassenoberfläche anzupassen - das passt aber nicht zu den steifen
Flanken.
3) Du hast also zu wenig Grip nicht zuviel..
4) Typische Frontantriebsprobleme: Vortrieb (Motorleistung übertragen und Lenken gleichtzeitig)
Möglicherweise ist Dein Fahrstil vom Kart geprägt: Frontriebler: Vor der Kurve bremsen, gleichmäßig
mit Zug um die Kurve - am Gas bleiben..
5) Nachrüstfelgen die vom Gewicht und ET (beeinflußt das Lenkverhalten) schlecht gewählt sind.
6) Feder- Dämpfer Abstimmung passt nicht.
M
Mal in aller Kürze:
1.) Luftdruck nach Herstellerangabe; 2,5bar kalt. - kann damit also nicht zusammenhängen.
2.) Die Problematik mit den Runflats ist mir schon klar, nur sollte das Rad durch die steifen Seitenwände einfach nur rutschen und nicht hoppeln. Das Hoppeln kommt in der Regel durch Deformation im Reifen, die bei den Runflats jedenfalls nicht so sehr auftreten sollte, wie bei "normalen" Reifen.
3.) Das ist mir schon klar, nur passt eben das springen zu "zu wenig Grip" nicht, weil sich das Rad ja im Prinzip kaum im Asphalt verkanten kann.
4.) Die Probleme mit dem unterschiedlichen Fahrstil ergeben sich im Wesentlichen beim Bremsen. Natürlich ist ein erheblicher Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb nicht wegzudisktuieren. Das Auto sollte aber vorne bei zu viel Gas einfach nur untersteuern.
5. + 6.) Es sind die Originalfelgen mit dem Original-Werks-Fahrwerk montiert, hinsichtlich der Abstimmung ist nichts verändert worden - daran sollte es nicht liegen.
Es muss irgendwie mit dem DSC zusammenhängen. War gestern am Hockenheimring und da tritt der Effekt bei ausgeschaltetem DSC und sehr viel engagierterer Fahrweise nicht auf - auch oder gerade dann nicht, wenn man auf die Kurbs fährt.