19.02.2014, 11:35
Die MSA (Start-Stop-Automatik) bringt auf dem Papier tatsächlich eine Spritersparnis/Schadstoffreduzierung, wenngleich ich mir erlaube zu behaupten, dass es nur Schönfärberei ist. Aber eben diese marginale Ersparnis hat Einfluss auf die CO² Emissionen/Verbrauch und fliest ebenso in die Besteuerung der Fahrzeuge mit ein.
[offtopic]Ich schlag mal die Brücke zu BMW: Gerade bei der aktuellen 5er Baureihe (vor dem Facelift 06/2013) war die MSA - speziell im ECO Mode mehr als nervig, weshalb viele F1X Fahrer zum Freundlichen fuhren um diese deaktivieren zu lassen. Anfänglich machten das die Werkstätten auch mit aber da jeder Codier/Programmiervorgang in München zentral gesammelt und überwacht wird, kam kurze Zeit später die Anweisung dies tunlichst zu unterlassen, da es sonst "Beihilfe zur Steuerhinterziehung" ist, verbunden mit dem Hinweis auf geltenden EU-Richtlinien zum Schadstoffausstoss/Effcient Dynamics etc.
Seit dem Facelift der 5er Reihe hat man zumindest teilweise auf die Kunden gehört und die (vorher schon vorhandene) Memory Funktion der MSA-Taste aktiviert, so dass sich der Wagen jetzt die letzte Einstellung merkt.
Die Memory Funktion ist beim R5X nicht vorgesehen, da hat man nur die Option An oder Aus.
Bei meinem 5er hab ich die Memoryfunktion aktiviert, bei meinem JCW wandert die Hand nach dem Motorstart stets auf den Sport- und MSA-Button. Sport an, MSA aus.
[offtopic]Ich schlag mal die Brücke zu BMW: Gerade bei der aktuellen 5er Baureihe (vor dem Facelift 06/2013) war die MSA - speziell im ECO Mode mehr als nervig, weshalb viele F1X Fahrer zum Freundlichen fuhren um diese deaktivieren zu lassen. Anfänglich machten das die Werkstätten auch mit aber da jeder Codier/Programmiervorgang in München zentral gesammelt und überwacht wird, kam kurze Zeit später die Anweisung dies tunlichst zu unterlassen, da es sonst "Beihilfe zur Steuerhinterziehung" ist, verbunden mit dem Hinweis auf geltenden EU-Richtlinien zum Schadstoffausstoss/Effcient Dynamics etc.
Seit dem Facelift der 5er Reihe hat man zumindest teilweise auf die Kunden gehört und die (vorher schon vorhandene) Memory Funktion der MSA-Taste aktiviert, so dass sich der Wagen jetzt die letzte Einstellung merkt.
Die Memory Funktion ist beim R5X nicht vorgesehen, da hat man nur die Option An oder Aus.
Bei meinem 5er hab ich die Memoryfunktion aktiviert, bei meinem JCW wandert die Hand nach dem Motorstart stets auf den Sport- und MSA-Button. Sport an, MSA aus.
Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."