31.08.2004, 11:17
toplessdriver schrieb:10. DSC: Ich möchte mit dem Mini alles bis auf einen Unfall erleben. Im Normalfall stört es wenig, im Ernstfall kann es Leben retten. Gehört für mich eigentlich in die Serienausstattung.
Möchte diese Empfehlung noch einmal mit einer persönlichen Erfahrung unterstreichen. Mein Vorgängerauto war ein Fiesta ohne ABS und ohne sonstigen Elektronikschnickschnack. Bei regennasser Fahrbahn von der Autobahn abgefahren und mit ca. 60 km/h um die moderate Rechtskurve auf den Zugbringer gefahren (ab nach der Kurve auch Gegenverkehr). Naja, ich war so schön in der Kurve drin, da seh ich vor mir ne riesige Autoschlange stehen. Naja, in die Eisen gegangen (moderat, keine Vollbremsung!), aber zu meinem Entsetzen is das Ding SOFORT nach links abgeschmiert und losgerutscht! Mit einem wahnsinnigen Dusel bin ich links knapp links am letzten Auto in der Schlange vorbei gerutscht, und für den Gegenverkehr war auch noch genug Platz, um an mir vorbei zu fahren. Mir ging vielleicht der Stift, auch wenn alles gut gegangen ist. Damals hab ich mir geschworen, dass ich nur Autos mit jeglicher elektronischer Unterstützung kaufen werde, die verfügbar ist. Normalerweise stört die nicht, und im Ernstfall kann sie Ärger vermeiden oder gar Leben retten. Kann mich i.Ü. nur meinen Vorrednern anschließen: Schade, dass so etwas wichtiges nicht Serienausstattung ist.
BTW: Wer's mal testen will, fährt im Winter auf nen leeren Parkplatz mit geschlossener Schneedecke und probiert dann mal Kurvenfahrten mit und ohne DSC aus - der Unterschied ist absolut krass!!
--LT