29.09.2009, 18:33
Erstmal herzlich willkommen 
Zweitens: ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber mit der Einstellung
Zu deinen Fragen in der Kurzform:
1. bei der ersten Generation ist der Motor eingentlich kein Problem. Laufleistungen weit über 100tkm sind "normal". Beim Getriebe gab es bei den ersten Modelljahren bis zum Facelift ein paar Probleme. Wenn das erste Getriebe noch drin ist, dann hält´s wahrscheinlich ewig (pfleglicher Umgang vorausgesetzt). Tauschgetriebe sind inzwischen aber auch besser als damals.
2. wie gesagt: bis zum Facelift, ansonsten eigentlich nicht.
3. hängt von deiner technischen Erfahrung und dem vorhandenen Equipment ab. Reparaturen in Vertragswerkstätten sind halt immer etwas teurer als in freien Werkstätten. BMW-Niveau halt.
4. wie bei jedem anderen Auto auch ein wenig höher
5. seit dem Wechsel auf den R56?! spritzigere und sparsamere Motoren, die Hinterachse vom GP und ein schwer zu zerlegender Armaturenträger.
6. ich würde mal behaupten, das hängt von deinen Ansprüchen an Modell und Ausstattung ab.
7. ab dem Facelift 2004 wurde die Austattung generell etwas besser, aber eben auch hier abhängig von Modell, Laufleistung, Ausstattung ...

Zweitens: ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber mit der Einstellung
TakeWanDodo schrieb:Danke schonmal. Sry ich glaube alles wurde hier sicher tausendmal gefragt, aber ich bin zu faul zu suchenmachst du dir jetzt nicht so unbedingt Freunde.
Zu deinen Fragen in der Kurzform:
1. bei der ersten Generation ist der Motor eingentlich kein Problem. Laufleistungen weit über 100tkm sind "normal". Beim Getriebe gab es bei den ersten Modelljahren bis zum Facelift ein paar Probleme. Wenn das erste Getriebe noch drin ist, dann hält´s wahrscheinlich ewig (pfleglicher Umgang vorausgesetzt). Tauschgetriebe sind inzwischen aber auch besser als damals.
2. wie gesagt: bis zum Facelift, ansonsten eigentlich nicht.
3. hängt von deiner technischen Erfahrung und dem vorhandenen Equipment ab. Reparaturen in Vertragswerkstätten sind halt immer etwas teurer als in freien Werkstätten. BMW-Niveau halt.
4. wie bei jedem anderen Auto auch ein wenig höher
5. seit dem Wechsel auf den R56?! spritzigere und sparsamere Motoren, die Hinterachse vom GP und ein schwer zu zerlegender Armaturenträger.
6. ich würde mal behaupten, das hängt von deinen Ansprüchen an Modell und Ausstattung ab.
7. ab dem Facelift 2004 wurde die Austattung generell etwas besser, aber eben auch hier abhängig von Modell, Laufleistung, Ausstattung ...