18.10.2009, 19:24
naja, die engine damper werden zusätzlich zum (intakten
) motorlager gebaut, dadurch wird der Motor härter/fester gelagert, was Vorteile im Renneinsatz bringt.
Bei einer härteren Lagerung kippt der Motor beim Beschleunigen, Kuppeln und Bremsen nicht mehr so, und kann die Kraft dann besser an die Antriebswelle weiter geben.
Die starre Einbauweise bringt aber auch den Nachteil mit sich, dass die Vibrationen und Geräusche vom Motor spürbar stärker auf die Karosserie übertragen werden. Dein Mini wird also auch lauter und (z.B. ander Ampel) vibriert es auch mehr.
Vlt. kann das aber mal jemand etwas genauer erklären, der den Mini wirklich im Renneinsatz bewegt.
Zur langlebigkeit des Motorlagers trägt der Komfortverzicht vermutlich schon bei, aber ich denke dass die neuen Lager besser sind!? hat man mir damals zhumindest gesagt!
Ich hoffe ja dass die neuen Lager nicht mehr kaputt gehen!

Bei einer härteren Lagerung kippt der Motor beim Beschleunigen, Kuppeln und Bremsen nicht mehr so, und kann die Kraft dann besser an die Antriebswelle weiter geben.
Die starre Einbauweise bringt aber auch den Nachteil mit sich, dass die Vibrationen und Geräusche vom Motor spürbar stärker auf die Karosserie übertragen werden. Dein Mini wird also auch lauter und (z.B. ander Ampel) vibriert es auch mehr.
Vlt. kann das aber mal jemand etwas genauer erklären, der den Mini wirklich im Renneinsatz bewegt.

Zur langlebigkeit des Motorlagers trägt der Komfortverzicht vermutlich schon bei, aber ich denke dass die neuen Lager besser sind!? hat man mir damals zhumindest gesagt!
Ich hoffe ja dass die neuen Lager nicht mehr kaputt gehen!
...
![[Bild: sigpic9739.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic9739.gif)
![[Bild: sigpic9739.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic9739.gif)