26.10.2009, 20:59
Zum Thema Leistungsverlust habe ich hier mal 2 verschiedene und sehr interessante Leistungsdiagramme:
Beides mal ein ganz normaler John Cooper Works 1,6 Liter mit 211PS ab Werk.
Diagramm Nummer eins zeigt ca. 190PS an. Kurz darauf zeigt mir das zweite Diagramm 230PS an. Was sagt ihr dazu?
Der Unterschied liegt ganz klar darin, dass zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen beim ersten Diagramm ein Tal und im zweiten Diagramm genau im selben Drehzahlbereich in Berg zu sehen ist, in welchem dann auch die Maximal-Motorleistung erreicht wurde.
Ich denk ihr merkt schon ... I need help.. Was könnte es sein?
Der Mechaniker meinte etwas bezüglich eines Ladedruckregelventils ... Das Steuergerät müsste neu aufgesetzt und neu angelernt werden.
Was sagt ihr dazu?
Diagramm 1:
Diagramm 2:
Für Hilfe und Erklärungen wäre ich sehr dankbar!
Beides mal ein ganz normaler John Cooper Works 1,6 Liter mit 211PS ab Werk.
Diagramm Nummer eins zeigt ca. 190PS an. Kurz darauf zeigt mir das zweite Diagramm 230PS an. Was sagt ihr dazu?
Der Unterschied liegt ganz klar darin, dass zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen beim ersten Diagramm ein Tal und im zweiten Diagramm genau im selben Drehzahlbereich in Berg zu sehen ist, in welchem dann auch die Maximal-Motorleistung erreicht wurde.
Ich denk ihr merkt schon ... I need help.. Was könnte es sein?
Der Mechaniker meinte etwas bezüglich eines Ladedruckregelventils ... Das Steuergerät müsste neu aufgesetzt und neu angelernt werden.
Was sagt ihr dazu?
Diagramm 1:
Diagramm 2:
Für Hilfe und Erklärungen wäre ich sehr dankbar!