11.01.2013, 19:19
YoYoFreakCJ schrieb:Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und was sagt unser Dr. Jacobus dazu?
Moin moin!!
Schön dass doch noch ein wenig traffic im Thread zustande gekommen ist. Danke für Eure Meinungen!
Tja, alles was Ihr schreibt klingt für mich nachvollziehbar. Klar scheint mir zu sein, dass der R53 GP das radikalere und nacktere Auto ist. Auf die Renn- oder Rundstrecke werde ich damit übrigens nicht gehen. Das kann und darf ich erfreulicherweise mit einem anderen Wagen. Höchstens einmal, um gefahrlos die Grenzen des Mini auszuloten, sprich ab wann schiebt er über die Vorderräder? Das zumindest ist meine Erwartung.
Der R56 hingegen hat ähnliche Leistungswerte, Beschleunigung 0 auf 100 meine ich sogar ein paar Zehntel schneller als der R53 GP. Insbesondere aber auch besseren Durchzug aus`m Keller aufgrund des höheren und früher anliegenden Drehmoments. Allerdings scheint mir das modernere Modell hier ungewöhnlicherweise das anfälligere zu sein. Vom R53 Kompressor habe ich noch wenig schlechtes gehört bzw. gelesen. Klassische Desaster a la Kettenspanner & Co. gibt es da nicht, oder?
Optisch finde ich (klar subjektiv) den R56 auch etwas schöner, insbesondere mit JCW Optikpaket und leichter Tieferlegung.
Am GP wiederum klasse: gar keiner oder minimaler Wertverlust, Kult, und das serienmäßige mechanische Sperrdifferenzial. Allerdings habe ich keine Erfahrungen, in wie weit sich das positiv auf die Traktion auswirkt. Von einem elektronischen Sperrdiff, dass nur das durchdrehende Rad einbremst und keine Kraft auf das andere verteilt, halte ich jedenfalls wenig.
Ich nähere mich jetzt mal dem "italienischen" R53 GP in Rastatt. Alle anderen noch verfügbaren sind mir zu teuer.
Dr. Jacobus