04.12.2009, 23:38
Hi, ich fahre auch nen r56 Cooper, allerdings ohne Start/Stop.
Ich messe den Verbrauch immer über Tankmenge und Kilometerstand, ist also recht genau.
Ich hab schon folgende Werte erreicht:
4l/100km - 90-100 durchgehend aufer BAB hinterm Laster (ging nicht schneller)
6,7l/100km - Normverbrauch mit 140
8-9l/100km - kaum unter 180 - 50% über 200
13l/100km - Vollgas Berlin - Hannover^^ - Vmax 234 Digitaltacho/219 GPS (wer braucht da nochn S^^)
Was ich allerdings bemerkt habe und was ich mir auch nicht erklären kann ist, dass, wenn ich nen Tank mit Vollgas leer mache, dass er danach bei normaler Fahrweise etwa 0,5l mehr verbraucht als normal - das pendelt sich allerdings nach knapp 200km wieder ein.
Ich fahre fast nur BAB und hab wie oben beschrieben Normverbrauch von 6,5-7l - Fahrweise wie scheffi (allerdings beschleunige ich nur mit knapp 2/3 gas^^). Generell gilt:
- wenig bis garnicht bremsen (natürlich wo mgl^^)
- ruhig kräftig und schnell beschleunigen und früh schalten - ich schalte immer bei < 2000 U/min
- spät auskuppeln, hier auch Motorbremse benutzen
- Wenn du noch mehr wissen willst einfach mal nach Spritspartips googlen, teilweise gibts echt gute!
LG
Ich messe den Verbrauch immer über Tankmenge und Kilometerstand, ist also recht genau.
Ich hab schon folgende Werte erreicht:
4l/100km - 90-100 durchgehend aufer BAB hinterm Laster (ging nicht schneller)
6,7l/100km - Normverbrauch mit 140
8-9l/100km - kaum unter 180 - 50% über 200
13l/100km - Vollgas Berlin - Hannover^^ - Vmax 234 Digitaltacho/219 GPS (wer braucht da nochn S^^)
Was ich allerdings bemerkt habe und was ich mir auch nicht erklären kann ist, dass, wenn ich nen Tank mit Vollgas leer mache, dass er danach bei normaler Fahrweise etwa 0,5l mehr verbraucht als normal - das pendelt sich allerdings nach knapp 200km wieder ein.
Ich fahre fast nur BAB und hab wie oben beschrieben Normverbrauch von 6,5-7l - Fahrweise wie scheffi (allerdings beschleunige ich nur mit knapp 2/3 gas^^). Generell gilt:
- wenig bis garnicht bremsen (natürlich wo mgl^^)
- ruhig kräftig und schnell beschleunigen und früh schalten - ich schalte immer bei < 2000 U/min
- spät auskuppeln, hier auch Motorbremse benutzen
- Wenn du noch mehr wissen willst einfach mal nach Spritspartips googlen, teilweise gibts echt gute!
LG