11.12.2009, 13:21
bigagsl schrieb:hmm... ok, im oberen drehzahlbereich sind die reibwerte der kompressorflügel erschwerend, aber bei niedrigen drehzahlen ist doch das problem, der kompressor weniger leistung erzeugt, als der motor benötigt, um den kompressor anzutreiben.
Da die Rotoren im Kompressor (hoffentlich immer

man Leistung - beim Kompressor genauso wie beim Turbolader.Der Audi
1.8 Turbo mit 180PS nimmt z.B. 19Kw Leistung auf,ähnlich wie der Kompressor.Beim Turbo wird nur ein kleiner Teil an Strömungsenergie
verwertet,der grösste Teil kommt vom Druckgefälle vor/nach Abgasturbine.Das heisst der Motor muss die Energie als "Luftpumpe" im
Auslasshub aufbringen.Ein Teil der mech. Antriebsleistung des Kompis
wird auch beim Saughub egalisiert weil der Motor durch das positive
Spülgefälle keine Arbeit für das Ansaugen aufbringen muss.
Fakt ist,wenn ein Motor mit 100Kw auf Kompressor umgerüstet wird,hat er mit 0.5 Bar Ladedruck min. 145Kw - die Gesamtbilanz ist also besser als die Verlustleistung des Kompis glauben lässt.
Gruss
Hartmut