30.12.2009, 11:50
Mein Clubman steht seit gestern in der Werkstatt.
Das Rasseln war am Schluss so schlimm und hörte gar nicht mehr auf, dass man mit dem Auto wirklich keinen Meter mehr fahren wollte.
Die BMW Werkstatt rief dann später an, und meinte, dass die Steuerkette gelängt sei, und nun der Kettenspanner und Schienen etc getauscht würden.
Aber die Abwicklung mit der Anschluß Garantie ist ein Witz.
Ich hatte den Wagen bei einem BMW Händler ca 300 km von mir samt Euro Plus gekauft. Natürlich lasse ich den Wagen da nicht warten.
Der BMW Händler hier vor Ort muss nun klären was über die Euro Plus Garantie abgewickelt werden kann, denn grundsätzlich hat der Händler des PKW Verkaufs das Recht und die Pflicht zur Nachbesserung. So werden teilweise Kosten teilweise vom Händler (dem Verkäufer) und von BMW (Versicherung) übernommen.
Jedenfalls scheint das jetzt geklärt.
Was allerdings der Hammer ist, ist dass diese jämmerliche Anschlußgarantie tatsächlich keine Flüssigkeiten und Schmiermittel ersetzt, genauoswenig wie Kleinteile unter Betrag X.
Erst vor 2 Monaten habe ich einen Ölwechsel machen lassen für über 200 EUR. Das Geld ist damit futsch!
Noch was anderes: Ich bin zwar jetzt kein Technik Freak, aber mir ist es ein absolutes Rätsel, wie BMW seinen MINI Kunden erzählen kann...."da kann aber nix passieren...das geht ja wieder von alleine weg....".
Bei meinem MINI tauchte das Klappern das erste Mal im Sommer auf, und verschwand dann ziemlich schnell wieder. Dann tauchte es erst wieder im Herbst auf, als die Temperaturen sanken. Aber auch dann war nach ein paar hundert Meter immer schnell wieder Ruhe eingekehrt.
Seit es vor 2 Wochen allerdings so kalt war, war das Kaltstartknattern brutal laut, wurde im Warmzustand zwar leiser, ging aber nicht mehr ganz weg. Nur bei Geschwindigkeiten ab 3000 Umdrehungen klang der Motor so wie er klingen soll.
Am Schluss war es so, dass selbst nach langer Autobahnfahrt die Steuerkette anschließend im Leerlauf rasselte wie blöde. Sie war eindeutig gelängt und klapperte gegen das Gehäuse in dem sie entlang läuft.
Meiner Meinung nach wäre es jetzt nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis die Steuerkette reißt oder abspringt und der Motor einen kapitalen Schaden erlitten hätte.
Das Rasseln war am Schluss so schlimm und hörte gar nicht mehr auf, dass man mit dem Auto wirklich keinen Meter mehr fahren wollte.
Die BMW Werkstatt rief dann später an, und meinte, dass die Steuerkette gelängt sei, und nun der Kettenspanner und Schienen etc getauscht würden.
Aber die Abwicklung mit der Anschluß Garantie ist ein Witz.
Ich hatte den Wagen bei einem BMW Händler ca 300 km von mir samt Euro Plus gekauft. Natürlich lasse ich den Wagen da nicht warten.
Der BMW Händler hier vor Ort muss nun klären was über die Euro Plus Garantie abgewickelt werden kann, denn grundsätzlich hat der Händler des PKW Verkaufs das Recht und die Pflicht zur Nachbesserung. So werden teilweise Kosten teilweise vom Händler (dem Verkäufer) und von BMW (Versicherung) übernommen.
Jedenfalls scheint das jetzt geklärt.
Was allerdings der Hammer ist, ist dass diese jämmerliche Anschlußgarantie tatsächlich keine Flüssigkeiten und Schmiermittel ersetzt, genauoswenig wie Kleinteile unter Betrag X.
Erst vor 2 Monaten habe ich einen Ölwechsel machen lassen für über 200 EUR. Das Geld ist damit futsch!
Noch was anderes: Ich bin zwar jetzt kein Technik Freak, aber mir ist es ein absolutes Rätsel, wie BMW seinen MINI Kunden erzählen kann...."da kann aber nix passieren...das geht ja wieder von alleine weg....".
Bei meinem MINI tauchte das Klappern das erste Mal im Sommer auf, und verschwand dann ziemlich schnell wieder. Dann tauchte es erst wieder im Herbst auf, als die Temperaturen sanken. Aber auch dann war nach ein paar hundert Meter immer schnell wieder Ruhe eingekehrt.
Seit es vor 2 Wochen allerdings so kalt war, war das Kaltstartknattern brutal laut, wurde im Warmzustand zwar leiser, ging aber nicht mehr ganz weg. Nur bei Geschwindigkeiten ab 3000 Umdrehungen klang der Motor so wie er klingen soll.
Am Schluss war es so, dass selbst nach langer Autobahnfahrt die Steuerkette anschließend im Leerlauf rasselte wie blöde. Sie war eindeutig gelängt und klapperte gegen das Gehäuse in dem sie entlang läuft.
Meiner Meinung nach wäre es jetzt nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis die Steuerkette reißt oder abspringt und der Motor einen kapitalen Schaden erlitten hätte.