14.01.2010, 16:06
Nach der TÜ wird der Cooper S eine Valvetronic (verstellbarer Hub der Ventile) besitzen. Soweit ich weiß, sitzt die Mechanik zur Verstellung am oberen Ende der Steuerkette. Das würde die geänderte Abdeckung erklären... Wobei ich ehrlich gesagt grad nicht weiß, wie mein Cooper S an dieser Stelle ausschaut...
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird beim neuen Motor der Kettentrieb anders sein als bisher und damit wird das Kaltstartklacker-Problem auch behoben sein.
Vielleicht ist das Klackerproblem ja auch der eigentliche Grund, wieso man auf einmal beim Cooper S die teure Valvetronic einbaut (okay, verbrauchsreduzierend wirkt sie sich natürlich auch aus)
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird beim neuen Motor der Kettentrieb anders sein als bisher und damit wird das Kaltstartklacker-Problem auch behoben sein.
Vielleicht ist das Klackerproblem ja auch der eigentliche Grund, wieso man auf einmal beim Cooper S die teure Valvetronic einbaut (okay, verbrauchsreduzierend wirkt sie sich natürlich auch aus)