14.01.2010, 19:19
Ok, ich hatte immer vermutet, dass der Stellmotor der Valvetronic seitlich in der Nähe der Steuerkette sitzt, so wie die VANOS (Variable Nockenwellen-Steuerung). Hab mich geirrt. Kann tatsächlich so sein, dass die Kettenführung gleich bleibt.
Da die bisherigen Motoren von Cooper und Cooper S ja eng verwandt sind (größter Unterschied sind Turbolader und Valvetronic), der Cooper offenbar aber nicht an dem Kaltstartrasseln kränkelt, muss es ja auch noch irgendeinen Unterschied im Bereich der Steuerkette geben. BMW/MINI wäre also doof, wenn sie bei der TÜ diesen Unterschied nicht nutzen würden...
Aber wer weiß, ich bin kein Motorentechniker und wir beim Daimler haben sowas wie Valvetronic nicht...
Da die bisherigen Motoren von Cooper und Cooper S ja eng verwandt sind (größter Unterschied sind Turbolader und Valvetronic), der Cooper offenbar aber nicht an dem Kaltstartrasseln kränkelt, muss es ja auch noch irgendeinen Unterschied im Bereich der Steuerkette geben. BMW/MINI wäre also doof, wenn sie bei der TÜ diesen Unterschied nicht nutzen würden...
Aber wer weiß, ich bin kein Motorentechniker und wir beim Daimler haben sowas wie Valvetronic nicht...
